Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Linux Mint13 - Parallelbetrieb mit WIN7

Geno1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehr als genügend Platz auf meiner System-Festplatte und möchte, um einen
dauernden Plattenwechsel zu vermeiden, auch mein Mint 13 auf dieser Platte installieren.

Momentan sieht es dort so aus:
Part. C - System                        Primär     98GB
         F - Sicherung                    logisch    683GB
nicht zugeordnet                                        150GB

Kann ich jetzt den nicht zugeordneten Bereich für Linux partitionieren?

Noch eine Frage:
Werden später beim Hochfahren beide Systeme zur Auswahl automatisch angezeigt?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Danke fakiauso, deine Anleitung ist ja so ausführlich, dass ...“
Optionen

Hi

Wäre das nicht die einfachste Lösung des Problems?

Das sehe ich jetzt nicht so, denn statt mit einer weiteren Neuinstallation bist Du mit meinem obigen Beitrag schneller fertig;-)

Linux ist es egal, wohin es installiert wird, Du kannst es auch in eine erweiterte Partition stecken. Ob Du dafür den freien Platz auf der Windows-Platte nimmst oder die zweite Platte komplett, spielt keine Rolle. Der einfache Weg wäre gewesen, für den ersten Kontakt mit Linux auf das manuelle Partitionieren zu verzichten und stattdessen der Automatik bei der Installation nur den freien Plattenplatz anzugeben.

Und wie bereits gesagt, wenn Mint schon auf der einen Platte installiert ist und läuft, dann sind das Booten über die Menüauswahl bei beiden angeschlossenen Platten und die 3 Zeilen auf der Konsole schneller erledigt als noch eine Neuinstallation.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann starte den Rechner so, wie beschrieben, führe auf der Konsole wenigstens das sudo fdisk -l durch, kopiere das Ergebnis hier ein und dann hast Du das ruckzuck im Griff. Anschließend mußt Du nur noch grub aktualisieren und eben in den richtigen MBR installieren, wie es ebenfalls im obigen Beitrag beschrieben wurde.

Wenn Du trotzdem unbedingt noch einmal frisch machst, dann lasse beide Platten im PC, setze die mit Windows an den ersten Anschluß und die für Linux vorgesehene an den zweiten (oder eben nur die Windows-Platte mit dem freien Bereich).
Dann starte die Installation wie gehabt, gib die 2.Platte oder den unpartitionierten Bereich der Windows-Platte  als Ziel an und lasse das Setup machen.

fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen