Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux Mint13 - Parallelbetrieb mit WIN7

Geno1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehr als genügend Platz auf meiner System-Festplatte und möchte, um einen
dauernden Plattenwechsel zu vermeiden, auch mein Mint 13 auf dieser Platte installieren.

Momentan sieht es dort so aus:
Part. C - System                        Primär     98GB
         F - Sicherung                    logisch    683GB
nicht zugeordnet                                        150GB

Kann ich jetzt den nicht zugeordneten Bereich für Linux partitionieren?

Noch eine Frage:
Werden später beim Hochfahren beide Systeme zur Auswahl automatisch angezeigt?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Moin fakiauso. Ganz so flexibel ist Linux wohl doch nicht. ...“
Optionen

Hi

Ganz so flexibel ist Linux wohl doch nicht. Ich hatte beide Platten (Win7 + Mint) drin, und beim Hochfahren wsurde nur Win7 gestartet ... von Mint keine Spur.

Hattest Du während der Installation die Windows-Platte auch aktiv?

Wenn die abgeklemmt war, dann findet die Installationsroutine natürlich auch kein Windows 7 und kann es nicht in grub einbinden;-)

Sonst kannst Du jetzt entweder jedesmal die Bootauswahl des BIOS bemühen und entweder von Platte1=Windows oder Platte2=Linux starten (da bleiben beide Systeme eben schön getrennt). Oder Du bootest mit beiden aktivierten Festplatten eben über die Bootauswahl (meist mit F8, F11 oder F12) in Dein Mint und läßt dort grub aktualisieren. Das geht am einfachsten auf der Konsole (Terminal, Du weißt schon, wo man wie früher unter DOS Buchstaben reinhackt;-)
Diese müßte ja eigentlich mit einem Symbol in der Leiste zu starten sein und dort gibst Du dann ein:

sudo update-grub

Dabei rattern dann ein paar automatische Skripte durch, bei denen u.a. Dein W7 gefunden und eingebunden werden sollte, mit etwas Glück kannst Du das auch mitlesen, wenn der os_prober durchflitzt.

Jetzt hast Du noch das Problem, das grub vermutlich auf der Linux-Platte sitzt und nicht im MBR der Windows-Platte. Dazu müssen wir wissen, wie die Platten benannt sind, denn hast Du Linux alleine installiert, dann wähnt sich das jetzt ziemlich sicher auf /dev/sda, sprich der ersten Platte, weil die mit W7 nicht existierte.
Da hilft ebenfalls auf der Konsole ein:

sudo fdisk -l

Das listet Dir die verfügbaren Platten und deren Partitionierung auf und die Ausgabe kannst Du per Kopieren>Einfügen in Deinen nächsten Beitrag einstellen. Das geht mit dem Pinguin auch recht einfach, markiere mit gedrückter, linker Maustaste den gewünschten Text, dadurch wird dieser in die Zwischenablage kopiert.
Zum Einfügen klickst Du in Deinem Antwortbeitrag einfach an die gewünschte Stelle, durch einen Klick auf das Mausrad wird der Inhalt der Zwischenablage wieder dort eingefügt.

Ist die Ausgabe dahingehend, das sich Windows auf /dev/sda befindet (das erkennst Du daran, das die Parttionen dort mit ntfs formatiert sind und der Aufteilung aus Deinem Erstbeitrag entspricht) und Linux auf der zweiten Platte /dev/sdb, dann kannst Du grub in den MBR der ersten Platte installieren.
Der Befehl dazu lautet dann im Terminal schon beinahe selbsterklärend:

sudo grub-install /dev/sda

Eine weitere, schöne Anleitung zur Installation habe ich beim Stöbern gerade noch auf HowtoForge gefunden:

http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-desktop-mint-13-maya/

fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen