Hallo,
Ich verzweifle gerade total wegen meiner WLan - Verbindung unter XP SP3.
Ich habe andauernd Verbindungsabbrüche ohne konkreten Auslöser und dann große Probleme, wieder eine Verbindung herzustellen.
Weil es mit dem Programm, das der Hardware (Sitecom 300N X2) beilag, gar nicht funktionierte, habe ich auf Windows Zero Config umgeschalten. Damit komme ich zumindest manchmal rein.
Erst zeigte er dauerhaft "Beziehen der Netzwerkadresse" an, ohne dass etwas passierte. Da habe ich eine feste IP vergeben.
Trotzdem ist keine wirkliche Verbesserung eingetreten. Mal habe ich über längere Zeit eine stabile Verbindung, mal dauert die Verbindung nicht mal eine halbe Minute und ich komme nicht mehr rein.
Die Funkkanäle hab ich gecheckt, andere Rechner gehen auch über den Router ins Internet (ein MacOS und einer mit Windows7), daher glaube ich auch dass es ein winxp-Problem ist.
Der WLan-Stick wurde auch schon mal getauscht mit dem selben Problem.
sfc /scannow habe ich durchgeführt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, was ist das für eine schräge XP-Krankheit?!
witch
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.616 Beiträge
negativ.
Der Router steht keine 10 Meter vom Rechner entfernt, dazwischen ist eine Tür. Die anderen beiden Rechner stehen noch ums Eck etwas weiter vom Router entfernt.
Beide haben keine Verbindungsprobleme.
Sowohl mein Stick als auch der vom Windows7 - Rechner können bei meinem Rechner nicht verbinden, am Windows 7 -Rechner aber wohl. Hardwaredefekt schliesse ich daher aus.
Interessant ist auch folgendes: Mit anhaltender Verbindungszeit werden die Abbrüche häufiger, bis schließllich gar nichts mehr geht. Wenn ich den Stick dann in einen anderen USB-Port stecke, geht es wieder eine ganze zeit gut.
Noch etwas: Im log des Routers steht ein paar Mal (aber bei weitem nicht so oft, wie ich Verbindungsprobleme hatte): Authentication failure: Mac Adresse: **:**:**:**