Off Topic 20.334 Themen, 225.765 Beiträge

helfen Bewegungsmelder Strom sparen?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Angeregt durch diesen thread http://www.nickles.de/thread_cache/538959919.html#_pc möchte ich mal wissen, ob Bewegungsmelder auch zum Energiesparen beitragen.

Man kennt es, bei Treppenanlagen, Garagen, Außenbeleuchtung, Hoteltoiletten usw., überall werden Bewegungsmelder statt normale Ausschalter eingebaut.  Wäre sowas im Privathaushalt auch sinnvoll?  Im Neubau sicherlich, denn die Installationskosten für Schalterdose und Ausschalter plus Schlitz könnte man sich sparen. Oder macht es keinen Sinn, weil die Bewegungsmelder selbst zuviel Strom dauerhaft verbrauchen? Nicht jeder Bewegungsmelder kann Energiesparlampen, Leuchtstofflampen, LED schalten. Macht es Sinn, LED über bewegungsmelder zu betreiben? Viele Fragen sind offen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_238890 „Bei mir nicht, quasi jeder Furz löst die Dinger aus und ...“
Optionen

Klar, aber nur am Arbeitsplatz bennt das licht Länger.  Ich sehe eher die Faulheit der Personen, die oft nach verlassen eines Raumes unnötig weiter Licht brennen lassen.ich gehöre irgendwie dazu. Familie 2 Kinder ist das beste Beispiel.  Auf einer öffentlichen Toilette klappts doch auch mit Bewegungsmelder, warum nicht auch zuhause?

quasi jeder Furz löst die Dinger aus und dann brennt das Licht.
Das kann man einstellen, das sogar Katzen die Dinger nicht auslösen. Ein Nachbar hat an seinem Parkplatz ein Licht montiert, paktisch, anstatt im Dunkeln über die Blumenpötte zu fliegen. Mit einem Schalter wär man längt in der Rabatte gelandet.

Ich denk noch weiter, vermehrt werden Sensor/Küchenarbeitsplattenbeleuchtung verkauft. Wenn man nicht da ist, dann kann auch kein Licht brennen und keinen Strom verbrauchen. In fast jeder nachbarschaftlichen Famile brennt in der Küche bis Mitternacht das Licht, obwohl sich die Famile im Wohnzimmer aufhält.
bei Antwort benachrichtigen