Angeregt durch diesen thread http://www.nickles.de/thread_cache/538959919.html#_pc möchte ich mal wissen, ob Bewegungsmelder auch zum Energiesparen beitragen.
Man kennt es, bei Treppenanlagen, Garagen, Außenbeleuchtung, Hoteltoiletten usw., überall werden Bewegungsmelder statt normale Ausschalter eingebaut. Wäre sowas im Privathaushalt auch sinnvoll? Im Neubau sicherlich, denn die Installationskosten für Schalterdose und Ausschalter plus Schlitz könnte man sich sparen. Oder macht es keinen Sinn, weil die Bewegungsmelder selbst zuviel Strom dauerhaft verbrauchen? Nicht jeder Bewegungsmelder kann Energiesparlampen, Leuchtstofflampen, LED schalten. Macht es Sinn, LED über bewegungsmelder zu betreiben? Viele Fragen sind offen.
Off Topic 20.482 Themen, 227.556 Beiträge
helfen Bewegungsmelder Strom sparen?
Bei mir nicht, quasi jeder Furz löst die Dinger aus und dann brennt das Licht.
"Mit Schalter wäre das nicht passiert".
Macht es Sinn, LED über bewegungsmelder zu betreiben?
So wie so nur dort, wo eine zeitabhängige Steuerung Sinn macht, dort wo ich mich stundenlang aufhalte sicher kaum -denn keine Bewegung, kein Licht.
Ich habe mittlerweile fast alles auf LEDs umgerüstet und umgebaut, Stromverbrauch meiner Beleuchtungen insges. unter 100 Watt, ob die nun mal 5 Minuten länger brennen oder in China eine Bratwurst platzt ist mir egal.
Und Kosten hin oder her, jeder hat halt seine Hobbys.
Klar, aber nur am Arbeitsplatz bennt das licht Länger. Ich sehe eher die Faulheit der Personen, die oft nach verlassen eines Raumes unnötig weiter Licht brennen lassen.ich gehöre irgendwie dazu. Familie 2 Kinder ist das beste Beispiel. Auf einer öffentlichen Toilette klappts doch auch mit Bewegungsmelder, warum nicht auch zuhause?
quasi jeder Furz löst die Dinger aus und dann brennt das Licht.Das kann man einstellen, das sogar Katzen die Dinger nicht auslösen. Ein Nachbar hat an seinem Parkplatz ein Licht montiert, paktisch, anstatt im Dunkeln über die Blumenpötte zu fliegen. Mit einem Schalter wär man längt in der Rabatte gelandet.
Ich denk noch weiter, vermehrt werden Sensor/Küchenarbeitsplattenbeleuchtung verkauft. Wenn man nicht da ist, dann kann auch kein Licht brennen und keinen Strom verbrauchen. In fast jeder nachbarschaftlichen Famile brennt in der Küche bis Mitternacht das Licht, obwohl sich die Famile im Wohnzimmer aufhält.
In fast jeder nachbarschaftlichen Famile brennt in der Küche bis Mitternacht das Licht,
Bei mir auch, aber wenn da im Winter die LED Leuchte 8 Stunden brennt, sind das max. 80 Watt (5x2) im Gegensatz zu 1,4Kw bei 5x35 Watt Halogen und ich lebe nicht in einer Höhle!
sind das max. 80 Watt (5x2) im Gegensatz zu 1,4Kw bei 5x35 Watt Halogen
Also macht LED Sinn. Das ist überzeugend. Ein Bewegungsmelder bracht am Tag 24 Watt ??? Das macht bei LED dann keinen Sinn mahr.
Ein Bewegungsmelder bracht am Tag 24 Watt ???Verwendet doch bitte mal die richtigen Einheiten! Das kann doch kein Mensch dauerhaft beim Lesen ertragen :-(
Entschuldigung 0,024 kWh, jetzt richtig?
Schon besser. Nehmen wir mal an, dass ein Bewegungsmelder eine Leistungsaufnahme von 1W hat. Da verbraucht der in 24 Stunden 0,024kWh. Oder kurz geschrieben 0,024kWh/d = 8,760kWh/a. Also ~= 2Euro/a Betriebskosten…
Also ~= 2Euro/a Betriebskosten…
Nicht zu vergessen, in einem ganzen Haus bräuchte man viele davon und im Gegensatz zu einfachen Schaltern sind Bewegungsmelder auch richtig teuer und haben eine kürzere Lebenszeit.
Bewegungsmelder auch richtig teuer und haben eine kürzere Lebenszeit.
naja, wenn man nicht Sytemtreu kaufen muß, sind die Dinger schon ab 3,95 Euro Aufputz (mit Relais) im Baumarkt zu haben. Große Reichweiten darf man bestimmt nicht erwarten, aber funktionieren tun die auch. Kürzlich hab ich einen Bewegungsmelder aus dem Jahr 1993 geschenkt bekommen. Da stand drauf, Marktkauf 4,95 DM. Hab das Ding mal im Kellerflur probeweise montiert, bleibt hängen, denn er funktioniert sehr gut. Multimeter Ruhe strom gemessen, 0,002A das ist ca. 0,5Wh nach Uiii, sind ca. 1 Euro Stomkosten/Jahr fürs Dasein, richtig? Im Neubau lohnt es sich wohl richtig. Ein Elektriker kalkuliert 70 Euro pro Brennstelle inkl. Ausschalter. Wechselschaltung das Doppelte. Wenn so ein Bewegungsmelder ein Leben lang durchhalten würde, wäre ja praktisch, vorallem der Luxus nicht mehr rumfingern zu müssen und zu wissen, das die Lampe nie vergessen wird auszumachen. Im Flur hängen 3 x60W Glühbirnen. Auch noch LED's rein, das wärs. Der Stromsparkurs wäre gebrieft.
Im Neubau lohnt es sich wohl richtig.
sind die Dinger schon ab 3,95 Euro Aufputz (mit Relais) im Baumarkt zu haben.
Wer baut sich den so einen Bastelmurks in seinen Neubau?
Ein Elektriker kalkuliert 70 Euro pro Brennstelle inkl. Ausschalter.Ein Elektriker baut aber keinen billig China-Müll aus dem Baumarkt ein.
Dazu kommt noch das der Bewegungsmelder an ganz anderer Stelle montiert werden müsste als der Lichtschalter, nämlich an der Decke oder über den Türen.
Aber wenn Du das für dich machen möchtest, steht dem ja nichts im Wege.
Ich bräuchte alleine in meinem Flur min. 5 Bewegungsmelder, da sind z. Z. 11 LED-Strahler a. 3,5W im Einsatz. Der Umbau wäre also viel teurer, als mal ein paar Strahler etwas brennen zu lassen.
Dazu kommt noch das der Bewegungsmelder an ganz anderer Stelle montiert werden müsste als der Lichtschalter, nämlich an der Decke oder über den Türen.
Nicht zwingend. Es gibt auch UP Bewegungsmelder die in normaler Schalterhöhe montiert werden können. Die haben natürlich eine andere Form als solche für den Einbau unter der Decke…
Hallo
nämlich an der Decke oder über den Türen.Oder man nimmt folgende Teile : UP Dosen Bewegungsmelder
-groggyman-
Habe seit den 90iger Jahren einen Bewegungsmelder über der Haustür, damals auch um die 5 DM. Die Richtung lässt sich einstellen und auch die Empfindlichkeit und die Dauer. Sobald ich an der Treppe bin schaltet er sich ein. Natürlich auch, falls sich´mal eine Katze verläuft.
Neulich hat er einen ganzen Tag eingeschaltet. Nach genauer Überprüfung warum, stellt sich heraus, daß sich eine winzige Spinne dort niedergelassen hatte.
Also: Sauberkeit zahlt sich aus!
audax31
Nach genauer Überprüfung warum, stellt sich heraus, daß sich eine winzige Spinne dort niedergelassen hatte.
Ja das kenne ich, nicht nur Spinnen verstecken sich da gerne.
Ich verkleister immer alle Öffnungen, selbst kleinste, mit etwas Silikon seitdem ist Ruhe.
@Borlander
@groggyman
Die Einbaudinger sind mir natürlich auch bekannt, aber die haben, an der Stelle des früheren Lichtschalters, nicht immer freie Sicht.
Ich will das auch gar nicht weiter ausschmücken, denn die Idee hat ja einen grundsätzlichen Fehler, ohne Bewegung nix zu melden, schrieb ich aber weiter vorne schon einmal.
0,024kWh/d = 8,760kWh/a. Also ~= 2Euro/aWer hat sich das denn ausgedacht, hab ich noch nie in einem Elektrobuch gelesen.
Was stört Dich denn da?
Die Einheiten ergeben sich zwangsläufig wenn Du bestimmte Fragestellungen betrachten willst. Und wenn Du den Preis pro Jahr [€/a] haben willst und den Preis in €/kWh kennst dann kommst Du ganz automatisch auf eine Betrachtung in kWh/a (auch wenn das vielleicht keine ganz alltägliche Kombination von Einheiten ist): (kWh/a)*(€/kWh) = €/a. Rechnen mit Einheiten ist keine Zauberei und macht das Leben deutlich leichter…
Verwendet doch bitte mal die richtigen Einheiten! Das kann doch kein Mensch dauerhaft beim Lesen ertragen :-(
Dieser Unfug passiert mir ständig und mit den jetzt steigenden Preisen noch häufiger.
"Mein Durchlauferhitzer verbraucht 2500 Watt".
Vielleicht sollte man mal die alte Energiegleichung posten...
Gruß- Kongking