PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

Hitzeproblem bei voll besiedelten PCI-Slots

Conni3 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, möchte mal gern was fragen:
Unser Medion 8800 PC hat nicht so viele PCI-Steckplätze:
einen für die graka, einen für die TV-Karte, einen weiteren PCI, und einen PCI-e, siehe Mainboard MSI 7204.
Diese Steckplätze sind sehr dicht nebeneinander. Ich habe nun folgende Karten dicht hintereinander dran, weil nicht anders machbar: Soundkarte (leider ist die recht dick), dann in der Mitte die TV-Karte (die hat teilweise abstehende dicke Teile dran, so dass diese genau an der Soundkarte anliegen. Die TV-Karte  kann ich nicht umsetzen, weil die einen ganz bestimmten PCI-Steckplatz braucht, und auf dem anderen funktioniert sie nicht), dann die Graka. Ich habe festgestellt, dass die Soundkarte und die TV-Karte im Betrieb arg aufheizen, mehr als die Graka, vor allem die TV-Karte ist richtig aufgeheizt, schon fast heiß.  Und wenn dann zwei so Karten dicht aneinander im PC stecken, und beide heizen so auf, und direkt daneben kein Lüftungsschlitz,  hab ich kein gutes Gefühl.

Möchte mal Eure Meinung dazu hören, ob das ok ist oder ob das kritisch ist.
danke

bei Antwort benachrichtigen
Kein Problem.. Gruß luttyy
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ist schwer zu beurteilen, die Grafikkarte ...“
Optionen

danke, jetzt habe ich schon wieder was dazu gelernt. Passive Kühlung heißt das silberne Gerippe also. Wenn der PC läuft, wird die Graka einschließlich das passive Kühlgerippe schon recht warm, zu warm. Obendran ist zwar ein Lüfter, aber es ist trotzdem zu warm... oder ich muss die Grafikkarte gegen eine andere austauschen. Was ist beim Grakas vorteilhafter? Passive oder aktive Kühlung? Die aktive Kühlung bedeutet, wohl, dass die Graka einen  sich drehenden Lüfter dran hat.
Aber selbst wenn ich eine Graka mit aktivem Lüfter einbauen würde, wäre die Soundkarte viel zu knapp dran ohne jeglichen Zwischenraum, die beiden Karten wären aneinander gequetscht.
Oder ich müsste  die Soundkarte umtauschen gegen eine für den PCI-Steckplatz. Der 7300-Aldi-PC hat zwar eine Onboard-Soundkarte, aber  auf die dicke Soundkarte verzichte ich auf keinen Fall.  
Ich will den Akoya P7300D als meinen zukünftigen PC einrichten und den alten 8800 als Ersatzteillager für die anderen beiden PCs der Kinder behalten.

bei Antwort benachrichtigen