PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.552 Beiträge

Hitzeproblem bei voll besiedelten PCI-Slots

Conni3 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, möchte mal gern was fragen:
Unser Medion 8800 PC hat nicht so viele PCI-Steckplätze:
einen für die graka, einen für die TV-Karte, einen weiteren PCI, und einen PCI-e, siehe Mainboard MSI 7204.
Diese Steckplätze sind sehr dicht nebeneinander. Ich habe nun folgende Karten dicht hintereinander dran, weil nicht anders machbar: Soundkarte (leider ist die recht dick), dann in der Mitte die TV-Karte (die hat teilweise abstehende dicke Teile dran, so dass diese genau an der Soundkarte anliegen. Die TV-Karte  kann ich nicht umsetzen, weil die einen ganz bestimmten PCI-Steckplatz braucht, und auf dem anderen funktioniert sie nicht), dann die Graka. Ich habe festgestellt, dass die Soundkarte und die TV-Karte im Betrieb arg aufheizen, mehr als die Graka, vor allem die TV-Karte ist richtig aufgeheizt, schon fast heiß.  Und wenn dann zwei so Karten dicht aneinander im PC stecken, und beide heizen so auf, und direkt daneben kein Lüftungsschlitz,  hab ich kein gutes Gefühl.

Möchte mal Eure Meinung dazu hören, ob das ok ist oder ob das kritisch ist.
danke

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich habe bei mir in die linke Gehäusewand, ...“
Optionen

Vielen Dank. In dem PC sieht es momentan so knapp aus platztechnisch, dass ich nicht wüsste wo ich noch einen weiteren Lüfter unterbringen sollte, damit das auch was nutzt. Ich weiß nicht einmal, ob am Board noch ein Anschluss frei wäre.
Jedenfalls sieht es  so aus:

Auf 3 PCI-Steckplätzen dicht aneinander drei karten. Wenn ich die Soundkarte umstecke auf den ersten weißen noch freien Slot, sieht es nicht weniger eng aus, dann ist sie nämlich noch etwas enger dran an der heißen TV-Karte, und zwar liegt sie dann direkt an dem weißen rechteckigen Teil von der TV-Karte an, dann ist da kein Abstand mehr, und die TV-Karte kocht zwischendrin. So wie ich es jetzt habe, ist die TV-Karte wenigstens außen und kann auf der offenen Seite abkühlen. Auf der Seite rechts habe ich einen Lüfter eingebaut, aber der sitzt weiter oben rechts an der Rückwand , über der Grafikkarte. Von dort kann er nicht direkt auf die TV-Karte und Soundkarte blasen. Der hat einen 3-pin-Anschluss am mainboard. Einen weiteren freien 3-Pin-Anschluss am Mainboard finde ich keinen mehr.
Auf der anderen Seite ist der Lüfter, der am Kühler sitzt, aber da ist eine schwarze hohe Zwischenwand, die abtrennt. Der kann also nicht auf die rechte Seite  rüberblasen. Und wenn ich an der inneren Vorderwand (links im Foto) , im Schacht wo die FP sitzt, noch einen Lüfter anbringe, dann kann er wegen der hohen Zwischenwand auch nicht richtig auf die andere Seite blasen.
Ich könnte höchstenfalls noch auf den Boden des Gehäuses einen Lüfter anbringen(kleben?) , der gegen die TV-Karte von unten bläst. Frage ist dann aber, wo am Mainboard diesen anschließen..

 

http://250kb.de/nPCvHX4

http://250kb.de/AneGcBw

http://250kb.de/DYt3Pja

bei Antwort benachrichtigen
Kein Problem.. Gruß luttyy