Hallo zusammen!
Um die allgemeine Kauflust in der Adventszeit zu nutzen, habe ich bei ebay ein gutes Dutzend alte Sachen eingestellt, von denen ich mich gern trennen möchte.
Jetzt, nachdem die Auktionen stehen, stelle ich zu meinem Entsetzen fest, dass ebay bei fast allen Angeboten gegen meinen Willen reingeschrieben hat, dass ich den Artikel zurücknehme. Das mache ich natürlich nicht, schließlich bin ich Privatmann, die Leute sollen sich vorher überlegen, was sie kaufen wollen.
Eher zufällig ist mir das aufgefallen, und glücklicherweise sind auf den meisten Auktionen noch keine Gebote, so dass ich die Rücknahmebedingung noch entfernen konnte. Bei allen anderen habe ich die Artikelbeschreibung ergänzt, die aktuell Höchstbietenden angeschrieben und ihnen den Sachverhalt mitgeteilt. Eine Heidenarbeit, und so überflüssig wie ein Kropf.
Normalerweise gehört der Text Keine Rücknahme - dies ist ein Privatverkauf zu meinen Standard-Einstellungen, genau wie z.B. auch "Käufer mit -1 und weniger Bewertungspunkten ausschließen" oder "Käufer aus Ländern, in die ich keine Ware verschicke, ausschließen". Deswegen gucke ich da nicht bei jeder Auktion so genau hin, und bis jetzt hat ebay noch nie eigenmächtig andere Defaultwerte gesetzt.
Was soll dieser Dreck? Wenn private Verkäufer zukünftig gar nicht mehr erwünscht sind, soll ebay mir das sagen, dann muss ich den Account eben dichtmachen und die Sachen auf den Müll schmeißen (was mit Blick auf den enormen Arbeitsaufwand und die ganze Umständlichkeit der Abwicklung eh das Ökonomischste wäre).
Kopfschüttelnd
Olaf
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Im neuen Turbo-Lister steht dazu sogar irgendwo
So isses. Wegen der ständige geänderten Kategorien macht man ein Update in TurboLister. Damit ändern sich aber auch die Geschäftsbedingungen und Grundeinstellungen.
Mir ist das Problem und noch mehr auch passiert.
Es wird zeit, das ebay eine kompetente Konkkurenz bekommt, für PRIVAT. Geschäftskunden wenden sich auch immer mehr von ebay ab und nutzen es nur noch als Kontaktportal. Auf eigenen Shopseiten werden zumeist die angebotenen Produkte preiswerter als über ebay verkauft. Auf den ebayseiten steht dann z.B. rufen Sie uns an, besuchen Sie uns im Internet, wir machen ihnen besonders günstige Angebote. I.d.R. stimmt das auch, den die teuren Vermittlungskosten an ebay kann man sich sparen. Das Zwangspaypal war ja auch voll daneben.