Hallo Leute,
- ich habe ja selber noch XP im Einsatz und parallel eine Version von Windows-7. Mit dieser habe ich mich aber noch nie so richtig beschäftigt.
- meine Tochter hat jetzt Windows-8 Pro
- meine zweite Tochter hat auch noch XP und möchte gerne ein neueres System.
Da ich mich mit W7 noch nie so richtig auseinander gesetzt habe kenne ich mitlerweile W8 durch das Aufsetzen und die Inbetriebnahme besser. Bevor ich aber einen Fehler mache möchte ich gerne meine Mutmassungen von euch querchecken lassen.
+ Windows8 startet schneller
+ Windows8 braucht etwas weniger Resourcen
+ Die Suche in Windows8 ist noch etwas intuitiver (hab das anhand des Gratis Buches von MS mal mit "Karten" usw. probiert)
- Die Metro-Oberfläche ist nicht jedermans Sache
- der fehlende Startknopf muss durch Freeware/KaufSoftware ersetzt werden
- einige schöne Aero-Features sind einfach weg
- die Einstellungsmöglichkeiten des Desktops gehen immer mehr zurück (Symbole, Schriften, usw.)
- Windows-7 kann noch mit 16-Bit Software umgehen !!! Windows-8 nicht mehr
Gibt es sonst noch wichtige Punkte die für/gegen Windows-7 sprechen würden? Übersehe ich aufgrund meiner Windows-7 Unkenntnis was wesentliches?
Danke im Vorhinein
fritschi2
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
- Zwangsaktivierung beim ersten Online ist keine Revolution sondern eine Gängelung
Das kann man umgehen, indem man Win8 zunächst ohne die Eingabe eines Installations-Keys installiert. Zugegebenerweise werden ungeübte Leute das nicht so einfach auf die Reihe kriegen - aber es funktioniert! Anleitung gibt es hier: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/57044-windows-8-ohne-produktkey-seriennummer-installieren.html
Gut finde ich das allerdings auch nicht, dass "ungeübten" Usern einfach so ihr System zwangsaktiviert wird. Diese Aktivierungsgeschichte war übrigens vor etlichen Jahren auch ein Grund für mich, auf ein freies Betriebssystem umzusteigen.
Über das Betriebssystem "Windows 8" an und für sich kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich persönlich (wohlgemerkt: Als Linuxuser) finde es recht gelungen. Was für mich allerdings keinen Grund darstellt, wieder zu MS zu wechseln .
Gruß
K.-H.