Hallo,
kann man aus jedem Modem ein UpnP Modem machen?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.323 Themen, 97.940 Beiträge
Ich kenne den begriff Modem aber aktuell nur für Internet per TV-Kabel, da spricht man vom "Kabel-Modem" und die stellen die Verbindung automatisch her, sobald sie eingeschaltet werden.
Wobei der Begriff "Modem" auch in diesem Zusammenhang eigentlich falsch ist. Es handelt sich fast immer um einen "Router". Gern darf im Router auch ein Modem integriert sein. Es bleibt aber trotzdem ein Router.
Leider besteht bei diesen Bezeichnungen bei diversen Anbietern eine gewisse Unkenntnis, was ein "Modem" und was ein "Router" ist. Deswegen verwenden viele Anbieter diese Begriffe falsch und die Kunden dieser Anbieter dann natürlich erst recht.
Die Unterscheidung ist eigentlich ganz einfach: Ein Modem ist "dumm", es wird ausschließlich vom Rechner angesteuert aber es gibt in einem Modem keine Konfigrationssoftware, die man über einen Browser ansteuert und wo man DSL-Zugangsdaten usw. einträgt. Wenn das also möglich ist, ist immer ein Router im Spiel (natürlich oft incl. Modem).
Modems im eigentlichen Sinne sind heute höchstens noch die UMTS-Surfsticks, die ja auch von einer auf dem Rechner installierten Software gesteuert werden und die selbst keinen Router darstellen.
Gruß, mawe2