Hallo,
kann man aus jedem Modem ein UpnP Modem machen?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hi!
Kannst du bitte mal kurz erklären, was ein "UPnP Modem" deiner Meinung nach sein bzw. machen soll?
Rein vom Begriff her sagt mir zwar UPnP etwas, allerdings als Netzwerkdienst bzw. Protokoll in Verbindung mit Netzwerkroutern oder in Verbindung mit lokalen Mediaservern.
Der Begriff "UPnP Modem" sagt mir allerdings nichts.
Bis dann
Andreas
Hallo,
ich meine damit ein Modem welches sich automatisch ins Internet einwählt und ich somit SmartTV am Fernsehen nutzen kann.
gruß
Hi!
Hmm. Der Sinn und Zweck eines Modems ist es die Internetverbindung herzustellen.
Ich kenne den begriff Modem aber aktuell nur für Internet per TV-Kabel, da spricht man vom "Kabel-Modem" und die stellen die Verbindung automatisch her, sobald sie eingeschaltet werden.
Bei DSL ist der Begriff Modem IMHO nicht mehr üblich. Bei UMTS spricht man auch nicht von Modems.
Modems für analoges Telefon dürften ja heute ausgestorben sein (damit wird niemand mehr ins Internet wollen) und ISDN-Karten/Boxen sind ebenfalls heute ohne Bedeutung.
Wobei das Kabel-Modem, dass einzige Modem ist, dass IMHO zur Zeit auch so genannt wird. Gehte s um ein Kabel-Modem?
(Zufällig habe ich eines zu Hause am Kabelanschluss hängen und ärgere mich gerade mit dem Anbieter wegen der Konfiguration herum; die Konfiguration kann in der Praxis nur der Anbieter vornehmen.)
Bleibt noch die Sache mit UPnP und SmartTV. Bist du sicher, dass dein TV-Gerät da unbedingt UPnP braucht? Ich habe zwar kein solches TV-Gerät, aber bisher habe ich in meiner alten Wohnung (da war auch ein Kabel-Modem im Einsatz) jedes meiner internetfähigen Geräte einfach per DHCP-Server des Routers des Kabelmodems ins Internet bekommen (Rechner, XBox360, Bluray-Player per Netzwerkkabel; Wii und Notebooks per WLAN).
Wobei ich in der alten Wohnung einen anderen Kabelanbieter hatte, als in d er neuen. Da die Anbieter auch bestimmen welches Gerät für den Zugang verwendet wird, habe ich damals ein anderes Kabel-Modem gehabt. Dieses hatte WLAN und Routerfunktion integriert. Zum Anschluss mehrere Geräte per Netzwerkkabel, musste ich einen Switch dazwischen schalten.
Bei meinem neuen Anbieter besitzt das Kabel-Modem nur einen einzelnen Netzwerkanschluss. Es wurde daher ein Router mit 4fach Switch und WLAN-Accesspoint mitgeliefert, an dem jetzt die Geräte angeschlossen werden. (Beide Kabelmodems hatten Telefonanschlüsse per TAE-Adapter.)
Die Konfiguration von angeschlossenen Netzwerkgeräten am Router per UPnP ist AFAIK eine Sache der Routerfirmware (UPnP muss da implementiert sein). Ich hab ihm Ohr, dass man UPnP im Router aus Sicherheitsgründen ausschaltet. Ich hab das daher nie näher beachtet.
Da SmartTV ja nur ein einfacher Internet-Dienst ist, erwarte ich eigentlich, dass der Hersteller des TV-Gerätes mehrere Konfigurationswege vorsieht. Als Basis reicht da immer die Verwendung eines DHCP-Servers. Sollte das TV UPnP unterstützen, ist das einfach nur eine weitere Konfigurationsmöglichkeit.
OK. Wenn du ein Kabel-Modem verwendest, dann kann man das nicht einfach durch ein anderes Modell ersetzen (es muss vom kabelanbieter konfiguriert worden sein). Wenn es Routerfunktion besitzt und UPnP nicht vorhanden ist, dann kann man das auch nicht im Modem nachrüsten.
Falls das Kabel-Modem (wie in meiner neuen Wohnung) keine Routerfunktion besitzt, dann erledigt der verwendete Router UPnP, falls er das unterstützt. Man könnte ihn dann durch ein neuen ersetzen.
Bis dann
Andreas
Ich kenne den begriff Modem aber aktuell nur für Internet per TV-Kabel, da spricht man vom "Kabel-Modem" und die stellen die Verbindung automatisch her, sobald sie eingeschaltet werden.
Wobei der Begriff "Modem" auch in diesem Zusammenhang eigentlich falsch ist. Es handelt sich fast immer um einen "Router". Gern darf im Router auch ein Modem integriert sein. Es bleibt aber trotzdem ein Router.
Leider besteht bei diesen Bezeichnungen bei diversen Anbietern eine gewisse Unkenntnis, was ein "Modem" und was ein "Router" ist. Deswegen verwenden viele Anbieter diese Begriffe falsch und die Kunden dieser Anbieter dann natürlich erst recht.
Die Unterscheidung ist eigentlich ganz einfach: Ein Modem ist "dumm", es wird ausschließlich vom Rechner angesteuert aber es gibt in einem Modem keine Konfigrationssoftware, die man über einen Browser ansteuert und wo man DSL-Zugangsdaten usw. einträgt. Wenn das also möglich ist, ist immer ein Router im Spiel (natürlich oft incl. Modem).
Modems im eigentlichen Sinne sind heute höchstens noch die UMTS-Surfsticks, die ja auch von einer auf dem Rechner installierten Software gesteuert werden und die selbst keinen Router darstellen.
Gruß, mawe2