Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Riskanter Trick

Warnung: Windows 8 für nur 15 Euro abstauben

Michael Nickles / 164 Antworten / Flachansicht Nickles

Aktuell kursiert ein Trick, mit dem sich jeder das Windows 8 Pro Upgrade für nur 15 Euro direkt von Microsoft beschaffen kann. Der Trick basiert auf der Windows 8 Upgrade-Aktion, die Microsoft am 2. Juni gestartet hat.

Solche Upgrade-Aktion machte Microsoft schon früher im Vorfeld des Erscheinens einer neuen Windows-Version. Dadurch wird sichergestellt, dass alle, die sich im Aktionszeitraum einen neuen PC mit der vorherigen Windows-Version gekauft haben, bei Erscheinen der neuen auf diese upgraden können.

Das soll verhindern, dass Leute mit dem Kauf eines neuen PCs warten, bis "in ein paar Monaten" das neue Windows da ist. Früher bot Microsoft solche Upgrades kostenlos an, ab Windows 8 kosten sie erstmals Geld - konkret 15 Euro. Diverse PC-Händler haben damit geworben, diese Kosten für ihre Kunden zu übernehmen.

Wer sich also einen neuen PC mit Windows 7 ab 2. Juni 2012 gekauft hat, kann ihn jetzt für 15 Euro (oder je nach Händler kostenlos) auf Windows 8 upgraden. Diese Upgrade-Aktion wird über eine Webeseite von Microsoft abgewickelt: www.windowsupgradeoffer.com:

 

Upgrade-Berechtigte müssen bei Microsoft ein Formular ausfüllen, bei dem Vorname, Nachname, Email-Adresse und Telefonnummer gefordert werden. Dann will Microsoft noch wissen, wann und wo der betreffende PC gekauft wurde.

Der simple Trick ist nun der, abgesehen von einer gültigen Email-Adresse, einfach Phantasie-Daten einzugeben. Das scheint Microsoft auszureichen und es wird ein "Code" gemailt, mit dem Windows 8 Pro dann für 15 Euro gekauft werden kann.

In zig Internet-Foren wurde von Teilnehmern inzwischen bestätigt, dass diese Mogelei  funktioniert.

Michael Nickles meint:

Ob es legal ist? Nein. Auch wenn ein Ladenbesitzer vergisst, seine Ladentür abzuschließen, berechtigt das nicht zum Diebstahl. Gerätselt wird natürlich, warum Microsoft die Abwicklung so lasch handhabt, keinen echter Kaufbeleg gefordert wird.

Das kann ein Versehen oder Absicht sein. Verschwörungstheoretiker gehen natürlich davon aus, dass Microsoft diese Hintertür absichtlich geschaffen hat, um die Verkaufszahlen von Windows 8 zu puschen.

Fraglich ist gewiss, ob Microsoft gegen diesen Trick vorgehen wird und die Upgrade-Beleg-Prozedur ändern wird. Sollte das nicht in absehbarer Zeit passieren, ist das prinzipiell als  Freibrief für "Schummler" zu betrachten.

Fraglich ist ebenso, ob Microsoft gegen alle vorgehen wird, die das 15 Euro Angebot unberechtigt genutzt haben. Vorstellbar ist, dass die entsprechenden Windows-Lizenzen plötzlich abgeschaltet werden. Ich glaube allerdings nicht, dass Microsoft das tun wird. Es ist einfach zu egal.

Dennoch sollte man sich schwer überlegen, ob es sich lohnt wegen 15 Euro irgendein Risiko einzugehen. Jeder kann Windows 8 Pro aktuell völlig legal für 30 Euro kaufen - das ist ein extrem fairer Preis.
bei Antwort benachrichtigen
Ich nicht Waldschrat_70
Aber jetzt kannste Waldschrat_70
Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Und ich habe vor 6 Jahren damit angefangen, weil ich ich...“
Optionen

Ich war mit meinem XP recht zufrieden und habe Vista erst mal abgewartet, nachdem ich jede Menge Kommentare dazu gelesen habe, stand mein Entschluss fest - kein Vista. Mit W7 ging es mir anfangs auch so, aber ich habe später mal eine sehr günstige W7-Pro bekommen und mir parallel auf meinen alten Lap installiert und eigentlich nur sporadisch genutzt. Für meinen T60 habe ich ein Ultimate gekauft und parallel zu XP installiert und nutze es fast ausschließlich. XP wird eigentlich nur noch gepflegt und für ein paar alte Spiele genutzt, meine Frau nutzt es auf ihrem T60 fast ausschließlich. 
Angefangen habe ich mit dem guten alten DOS (habe es immer auf Disketten) nach langem Zögern bin ich auf W3.15 umgestiegen, W95 übersprungen und W98/ME genutzt, danach nahtlos XP-Pro.
Mein Großer war sofort auf Linux umgestiegen, damals Befehlszeilenorientiert und das hat mich etwas irritiert - nach DOS war ich Oberfläche gewohnt - zwischendurch habe ich dann ab und zu mal Linux über CD gestartet auch Ubuntu steht in meinem Download-Ordner und auch das habe ich über CD gestartet. So richtig habe ich mich bisher damit noch nicht angefreundet, vielleicht auch deswegen, weil ich nicht so richtig weiß wie ich das parallel zu meinen beiden W-Systemen ohne Crash installieren kann. Eine Partition dafür habe ich auf meiner FP.
Mein Enkel und mein Großer, beides IT-Leute, haben mir davon abgeraten (Wozu willst Du das machen?).
Ich war auch IT-Mensch aber mehr im Altertum und im Mittelalter bis zur angehenden IT-Neuzeit im Geschäft. Die Zeiten wo mich mein Enkel mitten in der Nacht aus dem Bett geholt hat und um meinen Rat gebeten hat sind vorbei, heute frage ich ihn.    
Zur Orientierung, ich bin 72, unsere Söhne 46/47 und unser Enkel 25. Der Kerl weigert sich mich zum Uropa zu machen - enterbt ist er schon.Zunge raus

Gruß aus dem trüben regnerischem und kühlem Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen