Hi,
vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken....
Hintergrund:
Ich gehe davon aus, dass ich Viren auf dem PC habe/hatte, die einige Programme beschädigt haben (Internet Explorer + Firefox) - auch Windows läuft nur noch ziemlich lahm.
Jetzt die Frage 1: reicht es, die Windows-CD einzulegen, Reset zu drücken und beim Hochfahren eine XP-Neuinstallation durchzuführen
ODER
muss man vorher noch etwas machen, weil auch eine Win-Neuinstallation nicht alle Viren etc. killen würde? Ich erinnere mich aus Win98-Zeiten, dass man an Kleinigkeiten merkte, ob man einen jungfräulichen PC neuinstalliert hatte oder einen schon einmal benutzten (ist aber zu lange her als dass ich mich an Details erinnere).
Frage 2: Wie werden die Treiber für onboard-DSL und Grafikkarte gespeichert. Sind die nach der Neuinstallation auch weg (wie ich vermute) oder werden die irgendwo abgelegt (BIOS / EPROM o.ä.), wo die Win-XP-Installation nichts löscht.
Frage 3: Wo unter Start-Einstellungen-... kann man sehen, wie man später die Internetverbindung wieder herstellen muss (Provider, IP, Login, Passwort, ...)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also wenn du eine FritzBox vom Provider (1&1, freenet etc.) bekommen hast, hast du höchstwahrscheinlich erst gemäß Anleitung im Browser fritz.box aufgerufen und dann deine Zugangsdaten manuell oder über den Start-Code von 1&1 eingetragen.
In der FritzBox ist ein Modem drin, das stellt die DSL-Verbindung mittels der eingegebenen Daten her. Das Modem ist mit dem internen Router verbunden, der dir über die LAN-Anschlüsse und WLAN Zugang ins Internet ermöglicht.
Wenn der Internet Explorer/der Verbindungsassistent nach der Verbindung fragt, musst du LAN/lokales Netzwerk angeben. Was hast du denn manuell noch für Daten eingegeben und wo? Wenn du in der FritzBox nichts geändert hast, müsste das so funktionieren. Direkte Verbindung mit dem Internet wäre, wenn du in deinem PC ein Modem hättest (damals gab es z.B. die sehr beliebte Fritz!Card DSL) oder ein Analogmodem. Davon gehe ich aber nicht aus.
Installierte Treiber werden in verschiedenen Ordnern gespeichert. In C:\WINDOWS\inf landen die inf-Dateien, die Aufschluss darüber geben, welche Treiber installiert werden und welche Registry-Einträge gesetzt werden müssen. Die eigentlichen Treiberdateien kommen meist nach C:\WINDOWS\system32\drivers.
Eine CD mit SP3 kann man mithilfe von nLite selbst erstellen. Das SP3 kann direkt von Microsoft heruntergeladen werden. Ist das eine original XP-CD? Wie schon im anderen Thread gesagt, habe auf der Platte nur die original ISO von der Professional-Version.