Hi,
vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken....
Hintergrund:
Ich gehe davon aus, dass ich Viren auf dem PC habe/hatte, die einige Programme beschädigt haben (Internet Explorer + Firefox) - auch Windows läuft nur noch ziemlich lahm.
Jetzt die Frage 1: reicht es, die Windows-CD einzulegen, Reset zu drücken und beim Hochfahren eine XP-Neuinstallation durchzuführen
ODER
muss man vorher noch etwas machen, weil auch eine Win-Neuinstallation nicht alle Viren etc. killen würde? Ich erinnere mich aus Win98-Zeiten, dass man an Kleinigkeiten merkte, ob man einen jungfräulichen PC neuinstalliert hatte oder einen schon einmal benutzten (ist aber zu lange her als dass ich mich an Details erinnere).
Frage 2: Wie werden die Treiber für onboard-DSL und Grafikkarte gespeichert. Sind die nach der Neuinstallation auch weg (wie ich vermute) oder werden die irgendwo abgelegt (BIOS / EPROM o.ä.), wo die Win-XP-Installation nichts löscht.
Frage 3: Wo unter Start-Einstellungen-... kann man sehen, wie man später die Internetverbindung wieder herstellen muss (Provider, IP, Login, Passwort, ...)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Frage 1: Wo in XP löscht man das Master Root und partitioniert man?
Das geschieht entweder bei der benutzerdefinierten Neuinstallation von der CD aus (Microsoft-Anleitung hier) oder über eine Linux-Live-CD, mit der man auch Daten retten könnte.
Frage 2: Wie werden die Treiber für onboard-DSL und Grafikkarte gespeichert.
Entweder es existiert eine Treiber-CD fürs Mainboard oder man besorgt sich die Treiber auf der Webseite des Mainboard-Herstellers. Gesichert wird von einem suspekten System so etwas NICHT!
Frage 3: Wo unter Start-Einstellungen-... kann man sehen, wie man später die Internetverbindung wieder herstellen muss (Provider, IP, Login, Passwort, ...)?
Das sollte sich über das Routermenü in Erfahrung bringen und auch sichern lassen.