Hallo, ich habe eine Frage zu 64 Bit Windows Installation:
Bei meinem PC (Medion Akoya P7300D) sind beide Versionen möglich, sowohl 32 als auch 64 bit. Der Arbeitsspeicher hat jedenfalls 4GB Ram. und es liegen beide Windows-Versionen bei (32 und 64 Bit) .
Momentan sind 32 Bit installiert. Wenn ich das umändere auf 64 Bit, was muss ich dann alles beachten, wenn ich zum Beispiel externe Hardware anschließe? Woher weiß ich ob die hardware 64-bit-fähig ist? Zum Beispiel: externer Cardreader, Digicam, externe PC-Lautsprecher, Monitor, Videokamera, externe Festplatte, iPod, MP3 Player u.a.?
Wenn kein Windows 64 bit installiert ist. sondern nur 32 Bit, hat es dann überhaupt Vorteile, wenn der Arbsitsspeicher 4GB RAM at oder man den PC auf 4GB Ram aufrüstet? Oder hat das nur Vorteile bei Windows Version mit 64 Bit?
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Hi!
Die Unterstützung von Hardware ist immer eine Sache der Treiber. Woraus es ankommt ist also, ob für eine Hardware Treiber für die 64Bit-Version von Windows verfügbar sind.
Bei allem, was jetzt in den Regalen liegt, würde ich davon ausgehen, dass dies so ist. Auch Hardware die vor 1 bis 2 Jahren gekauft wurde, dürfte 64Bit-Treiber besitzen. Kritisch wird es bei alten Schätzchen, z.B. dem Canon Lide20 Scanner. Für diese alte Hardware gibt es keine 64Bit-Treiber mehr (das wurde hier von Nickles.de-Usern berichtet, als sie auf Win7 64Bit umgestellt haben).
Das dürfte ein Problem sein, dass viele alte USB-Scanner, kameras und Multifunktionsgeräte betrifft.
Ein 32Bit-Betriebssystem unterstützt einen Adressraum von 4Gbyte. In diesem Adressraum muss neben dem RAM noch Steuerbereiche für die Hardware und das RAM der Grfaikkarte eingeblendet werden. Daher unterstützen die 32Bit Versionen real nur etwa 3Gbyte bis 3,5GByte an RAM (mit 3,5Gbyte kann man sich zu den Glücklichen zählen, oft ist es weniger - so in Richtung 3Gbyte).
Mit 32Bit bringt also eine Aufrüstung über 4Gbyte RAM nichts mehr (das wird in der Praxis einfach nicht genutzt). Ab 4Gbyte RAM braucht man dann ein 64Bit Betriebssystem.
Bis dann
Andreas