Hallo .
Folgender Fall :
Freund bittet Freundin um Verkauf von Handys ( ca. 30€ preiswerter ) aus Konkursmasse.
Insolvenzverwalter hat das irgendwie in der Hand und die Freundin soll die Handys über Ebay verkaufen um noch gutes Geld rauszuschlagen ;
denk ich mal so .
Ich ;
denke mir meinen Teil -
und Ihr ?
Danke :-)
.
Off Topic 20.371 Themen, 226.177 Beiträge
Glaub ich nicht. Würde der sicher selbst machen UND dafür seinen Namen nehmen, schon der Kontrolle über die Zahlung wegen. Entweder er pfändet es, dann hat ers bzw. verkauft ers, oder er lässts den Leuten (Freundin, egal wem) gegen das Versprechen, das Geld daraus abzuliefern. Klingt sehr unrealistisch, und der Verkäufer bräuchte auch nicht den Mist in das Angebot reinzuschreiben (wen geht das was an, wenn bei mir gepfändet wird ?). Aber nur um Sicherzugehen. Du bist irgendwo auf ein Angebot gestossen, wo das als Erklärung oder "Herkunftsnachweis" dabeisteht ? Verstehe ich das so richtig ?
Sollte nämlich das Handy irgendwie der Konkursmasse entnommen worden sein, ohne Authorisierung des realen Konkursverwalters, dann würdest Du Dich der Hehlerei schuldig machen. Und es wäre auch noch sehr einfach, Dir auf die Schliche zu kommen bzw. Dich zu finden. Unterm Strich könntest Du froh sein, wenn der I. dann das Handy zurückbekommt oder Du es nochmal an ihn zahlst, FALLS er die Anzeige zurückzieht.
Fazit: Besser Finger weg !
Alibaba