Hallo .
Folgender Fall :
Freund bittet Freundin um Verkauf von Handys ( ca. 30€ preiswerter ) aus Konkursmasse.
Insolvenzverwalter hat das irgendwie in der Hand und die Freundin soll die Handys über Ebay verkaufen um noch gutes Geld rauszuschlagen ;
denk ich mal so .
Ich ;
denke mir meinen Teil -
und Ihr ?
Danke :-)
.
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Hallo
Ich : zu wenig Info, kein klarer Sachverhalt, Finger weg.
-groggyman-
Vielen Dank für wenigstens eine Info . . .
Also der Verkauf findet direkt vom Insolvenzverwalter statt ;
sie stellt nur das Angebot rein -
hatte ich jetzt so erfahren . .
Gruss
Glaub ich nicht. Würde der sicher selbst machen UND dafür seinen Namen nehmen, schon der Kontrolle über die Zahlung wegen. Entweder er pfändet es, dann hat ers bzw. verkauft ers, oder er lässts den Leuten (Freundin, egal wem) gegen das Versprechen, das Geld daraus abzuliefern. Klingt sehr unrealistisch, und der Verkäufer bräuchte auch nicht den Mist in das Angebot reinzuschreiben (wen geht das was an, wenn bei mir gepfändet wird ?). Aber nur um Sicherzugehen. Du bist irgendwo auf ein Angebot gestossen, wo das als Erklärung oder "Herkunftsnachweis" dabeisteht ? Verstehe ich das so richtig ?
Sollte nämlich das Handy irgendwie der Konkursmasse entnommen worden sein, ohne Authorisierung des realen Konkursverwalters, dann würdest Du Dich der Hehlerei schuldig machen. Und es wäre auch noch sehr einfach, Dir auf die Schliche zu kommen bzw. Dich zu finden. Unterm Strich könntest Du froh sein, wenn der I. dann das Handy zurückbekommt oder Du es nochmal an ihn zahlst, FALLS er die Anzeige zurückzieht.
Fazit: Besser Finger weg !
Alibaba
Hallo .
Die Originalrechnung und eben Originalkarton etc. macht der Verwalter;
Zahlung wohl auch .
Sie stellt rein nur das Angebot in Ebay .
Genau - warum macht der das nicht selbst ~~ ???
Es steht ja nichts von Pfändung oder Insolvenz im Angebot .
Nein ;
verstandest Du falsch .
Hatte einfach die Info und Frage bekommen ;
wie das eventuell so okay ist und ob was passiert oder so -
Gedanken halt eben !
Es ist der reale Insolvenzverwalter .
Gezahlt wird nichts an den da .
Besser Finger weg - mein Gedanke . .
Gruss .
Nun ja, wenn das Wort "Insolvenzverwalter" damit im Zusammenhang steht, kann man wohl annehmen, dass es sich um Pfändung/Konkurs/etc. handelt. Vielleicht wäre in dem Zusammenhang der Satz "Zahlung erfolgt an/über Insolvenzverwalter" noch angebracht, damit Andere nicht ähnlich schlussfolgern.
Ich bin Versicherungs-Kfm. und hatte als solcher auch mit diesen Dingen zu tun. Nur ist meine Erfahrung mit diesen Herrschaften eher so, dass die Einmischungen von sogar noch näheren Bekannten des Schuldners eher ungern sehen, aber das ist natürlich im Einzelfall dem I. vorbehalten.
Da es unterschiedliche Insolvenzverfahren gibt (Nachlass, Verbraucher, etc.) besteht möglicherweise auch eine "Gefahr" von Seiten des/der Gläubiger (wenn sie mit dem erzielten Preis nicht einverstanden sind und so).
Vielleicht hab ichs wirklich nicht so ganz kapiert, aber ganz allgemein würde ich um solche "Schlamassel" eher einen Bogen machen. Ist immer und auf jeder Seite eine unerfreuliche Geschichte.
Viel Erfolg
Alibaba