Hallo, wir bekommen in den nächsten Tagen im anderen Zimmer noch einen Sat-Anschluss . Die Wanddose ist aber, wenn man die Kabel an der Wand entlang verlegt, ca. 15m Kabellängevon der Wandndose zum PC bzw. Monitor mit eingebautem TV-Tuner entfernt. Dazwischen soll ein Sat-Receiver. Der Sat-Receiver wird per HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden, und per Sat-Kabel wird der Receiver mit der Wanddose verbunden. Welche Länge ist für die zwei Kabel optimal? Soll das Sat-Kabel zum Receiver länger oder kürzer sein als das HDMI-Kabel vom Receiver zum PC?
danke
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.449 Themen, 37.232 Beiträge
Das Kriterium für soliden Empfang ist immer die Antenne und der Signalweg zum ersten Verstärker. Umso größer der Abstand Antenne - erster Verstärker (hier vermutlich der Sat- Receiver) ist, umso schwächer wird das Nutzsignal und umso stärker wird das Rauschen.
Deshalb ist es sinnvoll, möglichst kurze Antennenkabel (Koaxialkabel) zu verwenden.
Das gilt nicht nur für Sat-, sondern auch für analoge, DVB-T- und andere Antennen - den Verstärker möglichst nah an die Antenne.
Bei einer Hausanlage (mehrere Empfänger nutzen eine Antenne gemeinsam) gilt das auch. Oft findest du den gemeinsamen Receiver deshalb auf dem Dachboden, von hier erfolgt dann die Weiterleitung und Verteilung des bereits verstärkten Nutz- Signals auf die Etagen oder Wohnungen, ggf. auch über eine Kellerverteilung.