Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Welche Längen optimal bei Sat-Kabel und HDMI-Kabel?

Conni3 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir bekommen in den nächsten Tagen im anderen Zimmer noch einen Sat-Anschluss . Die Wanddose ist aber, wenn man die Kabel an der Wand entlang verlegt, ca. 15m Kabellängevon der Wandndose zum  PC bzw. Monitor mit eingebautem TV-Tuner entfernt. Dazwischen soll ein Sat-Receiver. Der Sat-Receiver wird per HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden, und per Sat-Kabel wird der Receiver mit der Wanddose verbunden. Welche Länge ist für die zwei Kabel optimal? Soll das Sat-Kabel zum Receiver länger oder kürzer sein als das HDMI-Kabel vom Receiver zum PC?

danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conni3 „Welche Längen optimal bei Sat-Kabel und HDMI-Kabel?“
Optionen

Das SAT-Kabel so lange wie möglich wählen...

Gruß

angelpage Conni3 „Welche Längen optimal bei Sat-Kabel und HDMI-Kabel?“
Optionen

Das Kriterium für soliden Empfang ist immer die Antenne und der Signalweg zum ersten Verstärker. Umso größer der Abstand Antenne - erster Verstärker (hier vermutlich der Sat- Receiver) ist, umso schwächer wird das Nutzsignal und umso stärker wird das Rauschen.

Deshalb ist es sinnvoll, möglichst kurze Antennenkabel (Koaxialkabel) zu verwenden.

Das gilt nicht nur für Sat-, sondern auch für analoge, DVB-T- und andere Antennen - den Verstärker möglichst nah an die Antenne.

Bei einer Hausanlage (mehrere Empfänger nutzen eine Antenne gemeinsam) gilt das auch. Oft findest du den gemeinsamen Receiver deshalb auf dem Dachboden, von hier erfolgt dann die Weiterleitung und Verteilung des bereits verstärkten Nutz- Signals auf die Etagen oder Wohnungen, ggf. auch über eine Kellerverteilung.

Conni3 angelpage „Das Kriterium für soliden Empfang ist immer die Antenne und...“
Optionen

Danke.. dh ich würde dann ca. 3m Sat-Kabel kaufen und die restlichen 10 -12 Meter HDMI-Kabel. Oder sind 3m Sat-Kabel auch schon zu lang?

gelöscht_35042 Conni3 „Danke.. dh ich würde dann ca. 3m Sat-Kabel kaufen und die...“
Optionen

Umgekehrt!!

Bei 12m HDMI bekommst Farbfehler ins Bild, oder du musst ein extr. teures Kabel kaufen.

Du kannst 20m Sat-Kabel anschließen und bekommst keinerlei Probleme...

gelöscht_238890 Conni3 „Danke.. dh ich würde dann ca. 3m Sat-Kabel kaufen und die...“
Optionen

Hi Conni,

besser 20m Sat-Kabel und nur 3m HDMI-Kabel.

Conni3 gelöscht_238890 „Hi Conni, besser 20m Sat-Kabel und nur 3m HDMI-Kabel.“
Optionen

ok danke.

Conni3 gelöscht_238890 „Hi Conni, besser 20m Sat-Kabel und nur 3m HDMI-Kabel.“
Optionen

ok danke. soll man beim HDMI-kabel auf eine bessere Qualität achten? Ich habe eins hier mit 1,5 m Länge, das hat unter 5 Euro gekostet.

gelöscht_238890 Conni3 „ok danke. soll man beim HDMI-kabel auf eine bessere Qualität...“
Optionen

Bei kurzen Kabeln ist der Unterschied nicht so gravierend, aber lange und gute Kabel kosten richtig Geld.

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Bei kurzen Kabeln ist der Unterschied nicht so gravierend,...“
Optionen

Man gönnt sich ja sonst nix... :))

http://www.amazon.de/Oehlbach-Made-Blue-HDMI-Kabel/dp/B000LZ3S3K

Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Man gönnt sich ja sonst nix......“
Optionen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Klar, aber mir reicht so etwas:...“
Optionen

Die habe ich auch teilweise, sind mir aber zu steif..

Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Die habe ich auch teilweise, sind mir aber zu steif.. Gruß“
Optionen
sind mir aber zu steif..

Na ja, zum Seilchenspringen sind sie mir eh zu kurz.Zwinkernd
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Na ja, zum Seilchenspringen sind sie mir eh zu kurz.“
Optionen

Ich habe mit denen hier sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei Längen um 6-10 Meter..

http://www.amazon.de/gp/product/B003L1ZYYM/ref=oh_details_o02_s00_i00

Schaue dir mal die Rezessionen an!

Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Ich habe mit denen hier sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade...“
Optionen

So lange Kabel brauche ich nicht, mir hätten auch 1,5m gereicht.
Habe aber im April 4 Kabel, der verlinkten Sorte, für 15,96€ gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Zeit der Feudenhauspreise für HDMI Kabel ist vorbei.

http://www.amazon.de/gp/product/B005M0W2ZY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
Conni3 gelöscht_238890 „So lange Kabel brauche ich nicht, mir hätten auch 1,5m...“
Optionen

ich hab das hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/-/170872159421

ist das ok? Oder sind die von Euch genannten presiwerten die besseren?

Gibts bei Sat-Kabeln eigentlich auch Unterschiede?

gelöscht_238890 Conni3 „ich hab das hier...“
Optionen

Bei 1,5m und dem Preis, hast Du keinen Fehler gemacht.

Und ja, auch bei Sat-Kabel gibt es Unterschiede in der Schirmung, schau mal hier:

http://www.billiger.de/thema/Koaxialkabel

Conni3 gelöscht_238890 „Bei 1,5m und dem Preis, hast Du keinen Fehler gemacht. Und...“
Optionen

danke. während Du geschaut hast, hab ich das auch ein bisschen gemacht, und ich habe noch das hier gefunden. Was hältst Du von dem? Gibts auch in 15 m Länge. das ist sogar 5fach geschirmt
http://www.ebay.de/itm/10m-SAT-Digital-Koaxial-Kabel-100-Reines-KUPFER-135dB-130-120-FK-Stecker-verg-/320863652569?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item4ab4f6cad9

gelöscht_238890 Conni3 „danke. während Du geschaut hast, hab ich das auch ein...“
Optionen

Ja, das ist OK, super.

Conni3 Nachtrag zu: „danke. während Du geschaut hast, hab ich das auch ein...“
Optionen

Hallo, ich muss nochmal was zum Sat-Kabel fragen. ich habe  gerade ausgemessen. Wenn ich Glück habe, komme ich mit knapp 10 Metern hin, muss dann aber ein extra Wandregal für den sat-Receiver anbringen. Wenn ich es so verlege, dass der Sat.Receiver einen günstigeren Platz hat, müsste es ca. 11,5 Meter lang sein. Dieses Kabel das ich ausgesucht habe, gibt es nur in 10m oder 15m .  Sind bei 15m Länge im Vergleich zu 10m irgendwelche Einbußen vorhanden (Rauschen usw) ? Oder macht das keinen Unterschied?

gelöscht_238890 Conni3 „Hallo, ich muss nochmal was zum Sat-Kabel fragen. ich habe...“
Optionen

Hi,

ob 10 oder 15m sollte keinen Unterschied machen.

gelöscht_35042 Conni3 „Hallo, ich muss nochmal was zum Sat-Kabel fragen. ich habe...“
Optionen

Kannst du 15 Meter nehmen...

Conni3 gelöscht_35042 „Kannst du 15 Meter nehmen...“
Optionen

Vielen Dank Euch!

Conni3 gelöscht_35042 „Man gönnt sich ja sonst nix......“
Optionen

solche Ausschweifungen hatte ich vor ein paar Jahrzehnten mal in bezug auf die Musikanlage... da war mein geldbeutel noch nicht so leer wie heute...