Hallo Nickles-Gemeinde,
wer von Euch hat Erfahrungen mit Google Drive, vor allem auch mit einem späteren möglichen Abmelden. Wo bleiben dann die "in the cloud-Daten"?
Für mich als "Senior"-Reisejournalist wäre die Synchronisation zwischen Reisenotebook und meinem häuslichen Desktop schon nicht schlecht, besonders bei websites, die ich dann sowohl auf dem Desktop als auch Notebook aktuell halten kann.
Erfahrungsberichte liest gerne
der unterschef
Rainer
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Tatsächlich macht Google natürlich Datensicherungen, die gelegentlich auch nach Jahren -bei irgendwelchen technischen Problemen- wieder auftauchen können. Das habe ich bereits mehrfach für längst geänderte Profilangaben, aber auch Content/ Links in der Suchmaschine festgestellt.
Falls also deine Informationen auch öffentlich und in vielen Jahren gezeigt werden können, kannst du ja mit möglichen Schlampereien bei Google leben.
Möchtest du jedoch selbst bestimmen, welche Teile deiner Unterlagen nur einem bestimmten Kreis und auch nur für bestimmte Zeit überlassen werden, dann richte einen geschützten eigenen Server (minimal eine FRITZ!Box mit USB- Stick, maximal dein PC mit Start übers Internet oder auch mit separatem NAS) ein. Alles ist technisch seit Jahren kein Problem.
Es gibt also auch hier wieder ein klares "Jein".