Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Der Wurstfinger-Effekt

mawe2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles
"40 Prozent aller Klicks auf mobilen Web-Angeboten kommen ungewollt zustande."

Das berichtet die Internet-World Business in ihrer Ausgabe 19/2012:

http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2012/Ausgabe-19-2012/Der-Wurstfinger-Effekt

Da sollten insbesondere die hellhörig werden, die diese Klicks bezahlen, also die Firmen, die Werbung im Internet schalten. Denn denen wird ja von der Werbebranche immer wieder vorgegaukelt, wie zielsicher sie doch auf diesem Wege ihre Kunden erreichen und dass letztendlich nur wirkliche Interessenten ihren Link anklicken (und damit Kosten verursachen). Genau das stimmt also nicht.

Eine Branche, die ihre gesamte Existenzberechtigung daraus ableitet, Leuten irgendwelche (meist unerwünschte) Werbung um die Ohren zu hauen, produziert also fast in der Hälfte alle Fälle unnützen Datenverkehr und sinnlos verbranntes Geld!

Man stelle sich das mal bei der Bahn vor: Nur jeder zweite Zug fährt auch tatsächlich zu dem Bahnhof, der im Fahrplan ausgewiesen ist. Die Fahrgäste der anderen Züge werden einfach irgendwohin gekarrt, wo sie gar nicht hin wollten!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen