Der Wurstfinger-Effekt
mawe2 / 3 Antworten / BaumansichtDas berichtet die Internet-World Business in ihrer Ausgabe 19/2012:
http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2012/Ausgabe-19-2012/Der-Wurstfinger-Effekt
Da sollten insbesondere die hellhörig werden, die diese Klicks bezahlen, also die Firmen, die Werbung im Internet schalten. Denn denen wird ja von der Werbebranche immer wieder vorgegaukelt, wie zielsicher sie doch auf diesem Wege ihre Kunden erreichen und dass letztendlich nur wirkliche Interessenten ihren Link anklicken (und damit Kosten verursachen). Genau das stimmt also nicht.
Eine Branche, die ihre gesamte Existenzberechtigung daraus ableitet, Leuten irgendwelche (meist unerwünschte) Werbung um die Ohren zu hauen, produziert also fast in der Hälfte alle Fälle unnützen Datenverkehr und sinnlos verbranntes Geld!
Man stelle sich das mal bei der Bahn vor: Nur jeder zweite Zug fährt auch tatsächlich zu dem Bahnhof, der im Fahrplan ausgewiesen ist. Die Fahrgäste der anderen Züge werden einfach irgendwohin gekarrt, wo sie gar nicht hin wollten!
Gruß, mawe2