Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

torsten40 Olaf19 „Ist natürlich schade, dass sie das machen, weil der...“
Optionen
Ist natürlich schade,
aber deren gutes Recht.
auf die Weise ungeklärt bleibt. Gäbe es die sog. GEMA-Vermutung nicht, so könnte man durch Verschweigen der Namen der Autoren jedes Mal um die Gebühren herumkommen, auch wenn diese berechtigt wären. So einfach ist es daher nicht.
Das heisst soviel laut der GEMA, dass diese 2 erstmal Schuldig sind, bis diese ihre Unschuld bewiesen haben.
Als die GEMA gegründet wurde, war praktisch jeder, der Musik veröffentlichen und damit auch Geld verdienen wollte, Mitglied in der GEMA - zumindest wäre es verrückt gewesen, sich die Tantiemen entgehen zu lassen - das ist heute anders.
Zu dieser Zeit war die digitale Verbreitung auch noch garnicht gegeben. Richtig heute ist das anders. Die GEMA, und auch die Musikvereine hätten schon damals bei Napstar hellhörig werden müssen, dass sich da ein neuer Markt aufmacht. Vorher hat sich jemand eine CD gekauft, diese dann vielleicht 2-3x gebrannt, und an Freunde verteilt. Nur mit 2-3-4 Kopien war man auch mit einem 2x-4x Brenner den ganzen Tag beschäftigt.

Die Verteilung der GEMA ist ansich recht einfach. Das meiste geht in die USA, an die tatsächlich "grossen" Künstler (Rock, Pop, Jazz), deren Gesäusel den ganzen Tag im Radio läuft, und an die Volksmusiker. Kleinere bzw Unbekannte deutsche Rock/Popmusiker, deren Musik nicht im Radio runter rattert, die aber dennoch bei der GEMA sind, haben da 0 Chance.

Verstehe das nicht falsch, jeder Künstler sollte für seine geleistete Kunst entlohnt werden!
Doch die GEMA entwickelt sich immer mehr zum Abzockverein, dass auf Kosten anderer sich dumm und dusselig verdient, und dabei 0 Risiko trägt.

Man möge mich hier jetzt auch steinigen, teeren, und federn, aber vielleicht ist Kims Megakey ja eine echte Alternative, sollte es denn so kommen wie behauptet. Man habe sich direkt mit den Künstlern geeinigt, und bietet die Musik gratis, durch ein Programm welches sich durch Werbung finanziert, an

Ich für meinen Teil, würde niemals ein Programm ein Kim Schmitz installieren, aber beobachten kann man diese Entwicklung, und vielleicht kommen aus dieser Idee neue Ideen, und neue Bezahlsysteme.

Hier dazu auch nochmal eine kleine Anekdote:
http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

Torsten
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen