Allgemeines 22.009 Themen, 149.020 Beiträge

Ma_neva gelöscht_84526 „Gegen die "GEMA-Vermutung"“
Optionen

Hi,
habe die Nr. 14995 Überrascht!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hi, habe die Nr. 14995 ! Gruß Manfred“
Optionen

Moin Manfred,

bist du jetzt schon blaublütig?

Manfred von Ma_neva....:

LächelndLächelndLächelndLächelndLächelnd

Gruß
K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Moin Manfred, bist du jetzt schon blaublütig? Manfred von...“
Optionen

Hi,
ich habe gerade "GROßES PROBLEM" mit dem Klo, es ist einfach unten an der Verschraubung (jahrelange Erschütterung durch Züge wohl) abgebrochen! Habe zwar schon den Notdienst vor 1,5 Std. alarmiert, doch nochÜberrascht nix zu sehen!
Kann sein das ich

blaublütig?
da war, es geht nur derzeit Telefon und dann PC, Abendbrot? Noch nix!

Gruß
Manfred
gelöscht_189916 Ma_neva „Hi, ich habe gerade "GROßES PROBLEM" mit dem Klo, es ist...“
Optionen

Hi

mit dem Klo, es ist einfach unten an der Verschraubung (jahrelange Erschütterung durch Züge wohl) abgebrochen

Da kannst Du echt nur Sch.... sagen, ich drücke mal die Daumen, daß sich der Notdienst bald blicken läßt!!!

Gruß
Thomas
Ma_neva gelöscht_189916 „Hi Da kannst Du echt nur Sch.... sagen, ich drücke mal die...“
Optionen

Hi,

ich drücke mal die Daumen, daß sich der Notdienst bald blicken läßt!!!
ja, der war schon da und mir erst einmal den "Generalschlüssel" für das "BSW" gegenüber überlassen Überrascht, so kommen wir wenigstens heute Abend über die Runden! Morgen wollen sie dann gegen 10 Uhr (+ o. - ) 1 Std. dann hier sein. Will mal hoffen das es klappt.

Gruß
Manfred
torsten40 Ma_neva „Hi, ja, der war schon da und mir erst einmal den...“
Optionen

Vor dem Kauf vom neuen Donnerbalken sollte man sich richtig informieren ;)
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
(alt + legendär)

Freigeist
Ma_neva torsten40 „Vor dem Kauf vom neuen Donnerbalken sollte man sich richtig...“
Optionen

Hi,

das macht der Besitzer der Wohnung, da habe ich keinen Einfluß drauf!

Gruß
Manfred

torsten40 gelöscht_84526 „Gegen die "GEMA-Vermutung"“
Optionen
Zitat heise:
Der veröffentlichte eine CD mit Creative-Commons-Musik und wurde prompt von der GEMA verklagt, weil zwei der Musiker nur ihre Pseudonyme und nicht ihre bürgerlichen Namen preisgeben wollen. Und deshalb, so die GEMA, könnten sie ja theoretisch einen Wahrnehmungsvertrag unterschrieben haben.

Genau das hab ich letztens hier schon angesprochen ...

Komischer Bundestag. Bei der Aktivierung kommt Link ungültig, dann hab ich schin Mitgemacht, ohne irgendwas gemacht zu haben.

Meine Stimme sollte edenfalls dabei sein.
Freigeist
Olaf19 torsten40 „Genau das hab ich letztens hier schon angesprochen ......“
Optionen
weil zwei der Musiker nur ihre Pseudonyme und nicht ihre bürgerlichen Namen preisgeben wollen.

Ist natürlich schade, dass sie das machen, weil der Sachverhalt - GEMA oder nicht? - auf die Weise ungeklärt bleibt. Gäbe es die sog. GEMA-Vermutung nicht, so könnte man durch Verschweigen der Namen der Autoren jedes Mal um die Gebühren herumkommen, auch wenn diese berechtigt wären. So einfach ist es daher nicht.

Interessanter finde ich die anderen im Artikel genannten Kritikpunkte:

Zur Begründung führt der Hauptpetent David Henninger an, dass die GEMA lediglich 57.000 Musiker vertritt und damit im Zeitalter des Internets sowie der einfachen Herstellung und der weltweiten Zugänglichkeit von Aufnahmen nicht mehr den Anspruch erheben kann, dass sie an praktisch jedem nutzbaren Musikwerk Rechte hat. Tatsächlich, so Henninger, handelt sie "nur noch [für] einen geringen Bruchteil der internationalen und vor allem im Internet vertretenen Künstler".

Als die GEMA gegründet wurde, war praktisch jeder, der Musik veröffentlichen und damit auch Geld verdienen wollte, Mitglied in der GEMA - zumindest wäre es verrückt gewesen, sich die Tantiemen entgehen zu lassen - das ist heute anders.

So beklagen sich immer mehr Clubs, dass sie zwar immens hohe Abgaben zahlen müssen, dass aber die Musiker, deren Werke sie spielen, daran kaum oder gar nicht beteiligt werden, weil sich eine GEMA-Mitgliedschaft für sie aufgrund der Verteilungspläne kaum lohnt.

Das wiederum hängt damit zusammen, dass die Techno/Dance/Electronica-Fraktion in der GEMA keine nennenswerte Lobby hat. Dabei sollten musikgeschmacklich-stilistische Aspekte eigentlich keine Rolle spielen, wenn es um die Verteilung der Tantiemen geht. Sollten... in der Blütezeit moderner elektronischer Tanzmusik Mitte der Neunziger wurde schon laut darüber nachgedacht, für die Vertreter dieser Stilrichtungen eine eigene Verwertungsgesellschaft zu gründen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
torsten40 Olaf19 „Ist natürlich schade, dass sie das machen, weil der...“
Optionen
Ist natürlich schade,
aber deren gutes Recht.
auf die Weise ungeklärt bleibt. Gäbe es die sog. GEMA-Vermutung nicht, so könnte man durch Verschweigen der Namen der Autoren jedes Mal um die Gebühren herumkommen, auch wenn diese berechtigt wären. So einfach ist es daher nicht.
Das heisst soviel laut der GEMA, dass diese 2 erstmal Schuldig sind, bis diese ihre Unschuld bewiesen haben.
Als die GEMA gegründet wurde, war praktisch jeder, der Musik veröffentlichen und damit auch Geld verdienen wollte, Mitglied in der GEMA - zumindest wäre es verrückt gewesen, sich die Tantiemen entgehen zu lassen - das ist heute anders.
Zu dieser Zeit war die digitale Verbreitung auch noch garnicht gegeben. Richtig heute ist das anders. Die GEMA, und auch die Musikvereine hätten schon damals bei Napstar hellhörig werden müssen, dass sich da ein neuer Markt aufmacht. Vorher hat sich jemand eine CD gekauft, diese dann vielleicht 2-3x gebrannt, und an Freunde verteilt. Nur mit 2-3-4 Kopien war man auch mit einem 2x-4x Brenner den ganzen Tag beschäftigt.

Die Verteilung der GEMA ist ansich recht einfach. Das meiste geht in die USA, an die tatsächlich "grossen" Künstler (Rock, Pop, Jazz), deren Gesäusel den ganzen Tag im Radio läuft, und an die Volksmusiker. Kleinere bzw Unbekannte deutsche Rock/Popmusiker, deren Musik nicht im Radio runter rattert, die aber dennoch bei der GEMA sind, haben da 0 Chance.

Verstehe das nicht falsch, jeder Künstler sollte für seine geleistete Kunst entlohnt werden!
Doch die GEMA entwickelt sich immer mehr zum Abzockverein, dass auf Kosten anderer sich dumm und dusselig verdient, und dabei 0 Risiko trägt.

Man möge mich hier jetzt auch steinigen, teeren, und federn, aber vielleicht ist Kims Megakey ja eine echte Alternative, sollte es denn so kommen wie behauptet. Man habe sich direkt mit den Künstlern geeinigt, und bietet die Musik gratis, durch ein Programm welches sich durch Werbung finanziert, an

Ich für meinen Teil, würde niemals ein Programm ein Kim Schmitz installieren, aber beobachten kann man diese Entwicklung, und vielleicht kommen aus dieser Idee neue Ideen, und neue Bezahlsysteme.

Hier dazu auch nochmal eine kleine Anekdote:
http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

Torsten
Freigeist