Guten Tag !
Habe vor einem Monat ein 4530s für jemand in Ausbildung gekauft. Jetzt zeigt sich plötzlich ein seltsamer Effekt. Gibt man Text ein, egal, ob Word oder beliebige Textzeile, dann stockt öfters die Anzeige und springt dann plötzlich vor, wobei dann der vorher nicht erschienene Text ruckartig vorspringt bzw. auftaucht. Die Notebook-Nutzerin ist in Ausbildung und lernt gerade 10-Finger-blind. Da ist das natürlich sehr störend.
Versuche, dem mittels Systemsteuerung-Maus-Zeigeroptionen-Bewegung entgegenzuwirken, konnten diesen Effekt nicht beheben. Auch die Maus kanns kaum sein, denn ob andere Maus oder Touchpad egal, bei beiden geschiehts.
Kann da die Tastatur jetzt schon einen Schlag haben, oder liegts an der Anzeige ? Kennt das jemand, kann man was dagegen tun ?
Hoffe auf eine Prozedere ohne Einschicken und so.
Alibaba
Laptops, Tablets, Convertibles 11.817 Themen, 56.423 Beiträge
Grüss Euch !
Bin grad erst heimgeradelt. Die junge Dame war schon im Bett und ringsum hat man mich praktisch rausgegähnt. Hab den Abend über hauptsächlich entmüllt, etwas planlos rumgesucht und spekuliert. Nachdem definitiv im Taskmanager kein hängendes Programm zu finden war, oder was mit stärkerer Inanspruchnahme, kam noch Schadware-Scannen an die Reihe und Prüfen von installierten Progs sowie Autostart, aber nirgends was zum Nachhaken. Klar, da läuft allerhand Zeugs dauerhaft (ICQ und zig Apps oder im Browser verankerte Sonstwas-Dinger), aber davon viel runterfahren und dann Schreibversuche machen, ergab auch keine Resultate.
Die junge Frau macht grad Ausbildung und darin jetzt gerade 10-Finger-blind. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich schreibe (wahllos irgendwelche Buchstaben möglichst schnell drücken, da ich kein 10-Finger-Tippen kann) nix hängt und springt. Setzt sie sich aber dran und tippt (sie ist schon verdammt schnell, finde ich), da taucht dieser Effekt auf. Gut möglich, dass sie doller draufhaut als ich. Obs damit zu tun hat ?
BIOS ist schon das Neueste drauf, aber die Chipsatz-Software hab ich eben noch vergessen. Habe aber hinterlassen, dass ich morgen nachmittag nochmal rübergehe. Da das Testobjekt sowieso schon zu Bett war, konnte ich sowieso nicht mehr prüfen, obs was bewirkt hat.
InvisibleBots Beschreibung einer ziemlichen Belastung durch allerlei laufende Programme lässt aber vermuten, dass der Kram hier (ICQ, Apps, usw.) wohl eher nicht an dem Problem Schuld ist. Interessant war aber der Tip mit der Ereignisanzeige. Habe sie geöffnet und fand SEHR viele (1660) "Ereignisse" unterschiedlicher Art vermerkt. Ganz frisch und mit fettem Fehler deutlich gemacht waren 7-8 Ereignisse basierend auf "Bonjour" (Apple-Programm, ermöglicht Netzdruck-Anbindung auf PCs). Hab das dann deinstalliert. Vielleicht war das der Störenfried ? Leider muss ich sagen, dass ich die Ereignisanzeige mangels näherer Kenntnis gar nicht richtig nutzen kann. Diese 1660 "Ereignisse" gingen ja bis auf den 21.8. zurück, als ich mit der Einrichtung begann. Abgesehen von dem aufeinanderfolgenden Block Bonjour-Fehler-Anzeigen gabs sonst ein relatives Durcheinander von VCC, WMI, Kernel, usw. Auf meinem normalen (Desktop) PC siehts genauso aus, und der läuft tadellos.
Irgendwann morgen vormittag wird man bei meinen Freunden erneut den Test mit Texteingabe machen, und irgendwie bin ich noch nicht so recht optimistisch, dass es nun funktioniert. Könnt Ihr mir sagen, worauf ich bei der Ereignisanzeige genauer achten soll ? Spätestens Montag werde ich wohl HP anrufen müssen und rausfinden, wie gut deren Support ist. Im Netz steht 50mal "ist schlecht" und 50mal "ist gut". Aber ich hab keinen Plan mehr...
Erstmal überschlafen.. Gute Nacht !
Alibaba