Trinke seit Ewigkeiten gerne Milch, auch im Kaffee usw. heut stand wie so oft eine Milchtüte H-Milch auf dem Tisch. Beiläufig lese ich, was so in der milch drin ist. Zucker !!!
Ich kann mich nicht erinnern, seit wann es erlaubt ist, normaler Milch Zucker zuzusetzen. und als Milch zu verkaufen.
Also ab in 3 Supermärkte und alle sämtliches Milchsortiment durchforstet. Hallo, Frischmilch nennt sich ESL, auch da ist Zucker zugeseetzt. In keinem der drei Supermärkte habe ich keine Milch wie Milch gefunden, alles mit Zucker, wohlgemerkt, nicht Milchzucker, sonder ... "davon Zucker".
Da sind pro 0,2 liter Milch teilweise 4 gehäufte Teelöffel Zucker drin. Was kauf ich denn da?
Nun will ich von euch Milchtrinkern wissen, seit wann ist der Zuckerusatz erlaubt und warum? Wo bekomme ich Milch ohne Zuckerzusatz? Jetzt sagt mir nicht beim Bauern... die dürfen hier Milch nicht frei verkaufen.
Off Topic 20.123 Themen, 223.222 Beiträge
Hi Roger,
handelt es sich um Vollmilch oder fettarme Milch (1,5 oder 0,3 %ig)?
Wenn der frischen Kuhmilch, die etwa 3,8 % Fett enthält, in der Molkerei das Fett entzogen wird (z. B. auf 1,5 %), erhöht sich natürlich automatisch - relativ gesehen - der Prozentgehalt der anderen Bestandteile.
Einen Anstieg auf 9,5 % Zuckergehalt kann ich jedoch damit auch nicht erklären.
Allerdings:
Den Begriff "Zusatz" hast du verwendet, der steht sicherlich nicht auf der Milchpackung. M. E. ist ein Hinzufügen von Fremdstoffen bei Milch nicht gestattet, sonst müsste sie "Milchmischgetränk" (oder so ähnlich) heißen.
Frischmilch wird pasteurisiert und homogenisiert, H-Milch wird ultrahocherhitzt. Dabei wird aber nicht der Wasseranteil um die Hälfte reduziert.
Im Moment gibt es 2 Pakete Milch in meinem Haushalt (Frischmilch und H-Milch, beide fettarm). Sie enthalten 4,9, bzw. 5 g Zucker pro 100 ml Milch.
Grüße
Erwin