Trinke seit Ewigkeiten gerne Milch, auch im Kaffee usw. heut stand wie so oft eine Milchtüte H-Milch auf dem Tisch. Beiläufig lese ich, was so in der milch drin ist. Zucker !!!
Ich kann mich nicht erinnern, seit wann es erlaubt ist, normaler Milch Zucker zuzusetzen. und als Milch zu verkaufen.
Also ab in 3 Supermärkte und alle sämtliches Milchsortiment durchforstet. Hallo, Frischmilch nennt sich ESL, auch da ist Zucker zugeseetzt. In keinem der drei Supermärkte habe ich keine Milch wie Milch gefunden, alles mit Zucker, wohlgemerkt, nicht Milchzucker, sonder ... "davon Zucker".
Da sind pro 0,2 liter Milch teilweise 4 gehäufte Teelöffel Zucker drin. Was kauf ich denn da?
Nun will ich von euch Milchtrinkern wissen, seit wann ist der Zuckerusatz erlaubt und warum? Wo bekomme ich Milch ohne Zuckerzusatz? Jetzt sagt mir nicht beim Bauern... die dürfen hier Milch nicht frei verkaufen.
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Hallo Roger,
nur keine Panik! ;-)
"Zucker" ist auf der Milchpackung als Oberbegriff anzusehen, ebenso wie "Fett" oder "Eiweiß", die ja auch nicht näher spezifiziert sind.
Bei dem Zucker handelt es sich um den natürlich enthaltenen Milchzucker (Lactose), der in der Kuhmilch zu etwa 5 % vorhanden ist.
Also wird auf deiner Packung vermutlich stehen: 100 g enthalten: 5 g Zucker
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lactose
Grüße
Erwin
nur keine Panik! ;-)
nen, nein, Panik hab ich nicht, denn ich lutsch auch gern mal was Süßes.
Also wird auf deiner Packung vermutlich stehen: 100 g enthalten: 5 g Zuckernein das steht so nur bei einer milch so drauf. Bei den anderen steht in veränderlichen Anteilen.
Kohlehydrate 12% davon 9,5% Zucker. Ja, das steht Zucker, nicht Milchzucker (Lactose).
Demnach hat die verkaufte Milch ca. 9,5% Zuckerzusatz.
Im www finde ich gleichlautend: Der Lactose- Anteil in einem Liter Milch beträgt 47 Gramm, so wie Du es auch sagst. Milchzucker kommt in Milch, wie Mutter-, Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch vor, außerdem in vielen Milchprodukten.
Wie kommt man auf 9,5 bzw. 12%, wenn selbst in der Rohmilch ab Kuh nicht mehr als 5% Lactose drin ist? Wid der Wasseranteil in der Milch um die Hälfte verdampft, sodaß sich der Uuckerwert verdoppelt?
Hi Roger,
handelt es sich um Vollmilch oder fettarme Milch (1,5 oder 0,3 %ig)?
Wenn der frischen Kuhmilch, die etwa 3,8 % Fett enthält, in der Molkerei das Fett entzogen wird (z. B. auf 1,5 %), erhöht sich natürlich automatisch - relativ gesehen - der Prozentgehalt der anderen Bestandteile.
Einen Anstieg auf 9,5 % Zuckergehalt kann ich jedoch damit auch nicht erklären.
Allerdings:
Den Begriff "Zusatz" hast du verwendet, der steht sicherlich nicht auf der Milchpackung. M. E. ist ein Hinzufügen von Fremdstoffen bei Milch nicht gestattet, sonst müsste sie "Milchmischgetränk" (oder so ähnlich) heißen.
Frischmilch wird pasteurisiert und homogenisiert, H-Milch wird ultrahocherhitzt. Dabei wird aber nicht der Wasseranteil um die Hälfte reduziert.
Im Moment gibt es 2 Pakete Milch in meinem Haushalt (Frischmilch und H-Milch, beide fettarm). Sie enthalten 4,9, bzw. 5 g Zucker pro 100 ml Milch.
Grüße
Erwin
ja, den Zusatz hab ich aufgeführt. Ich rede von H-Milch 3,5%.
Die angegebenen 9,5% versteh ich auch nicht.
Finger weg von Milch!
Milch gilt neuerdings als ungesundes Lebensmittel, völlig überflüssig und nutzlos für die menschliche Ernährung. Führt bei vielen Menschen zu Allergien und Stoffwechselstörungen, vor allem auch Kinder betroffen. Auch nicht zu unterschätzen, der Kaloriengehalt. Gab es schon TV-Beiträge dazu.
Hier ein weiterführender Link dazu und zu weiteren Zucker- und Süßstoffen, wie Stevia z.B.:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milchzucker.html
Schaust Du Dir die Seiten auch mal an, die Du verlinkst? Die heilen auch Krebs mit grünem Tee - ob man da alles so ernst nehmen sollte?
Schau auf meine Signatur!
Es wurde wohl oben schon gesagt: zu unterscheiden ist die "Liste der Zusatzstoffe" von der "Nährwerttabelle". Bei der Liste der Zusatzstoffe dürfte bei Milch kein Zucker vermerkt sein. In der "Nährwerttabelle" könnte hier der in der Milch enthaltene Milchzucker aufgeführt sein.