Hallo,
auf meinem PC habe ich heute eine aussichtslose Sache von Java in beiden Versionen ersehen (unter Prüfung der Plugins):
was nun leider nur "Deaktivieren" kann? Vorschläge zur Behebung wären schön.
Gruß
Manfred
Hallo,
auf meinem PC habe ich heute eine aussichtslose Sache von Java in beiden Versionen ersehen (unter Prüfung der Plugins):
Moin,
im Falle der .dll würde ich es als ungefährlich sehen, das sind dynamische Bibliotheken, auf die Programme beim Aufruf zugreifen und diese Laden. Viele Programme nutzen identische Bibliotheken, oder Teile davon. Du kennst das wahrscheinlich, wenn ein Programm z.B. beim Start anmeldet, dass xxx.dll fehlt.
Das ein Registry-Cleaner noch Reste findet, kann ich mir gut vorstellen. Java ist sehr tief im System verankert und schreibt sich an die verschiedensten Stellen. All diese Verweise sind aber inaktiv, wenn das ausführbare Programm entfernt wurde.
Java-Aufruf vom Browser --> Test ob Java vorhanden --> Aufruf der Java Ausführungsebene --> Laden der .dll-Inhalte
Wenn in dieser Kette ein Teil entfernt wird, kommt es schlimmstenfalls zu einer Fehlermeldung beim Aufruf und kann somit auch nicht mehr von Malware genutzt werden.
Soweit die Theorie! ;-) Das Kapitel ist sicherlich ungleich komplexer und da müsste schon ein Java-Entwickler antworten.
Dateileichen sind leider schon immer das Problem von Windows, nicht nur bei Java. Das Problem sind die unsauberen Uninstall-Routinen, für die kann M$ dann aber auch nichts.
Gruß
Maybe