Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Java perspektivlos beim FF? Kein Ausweg nur deaktivieren übrig?

Ma_neva / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
auf meinem PC habe ich heute eine aussichtslose Sache von Java in beiden Versionen ersehen (unter Prüfung der Plugins):

was nun leider nur "Deaktivieren" kann? Vorschläge zur Behebung wären schön.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ma_neva „Java perspektivlos beim FF? Kein Ausweg nur deaktivieren übrig?“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
IRON67 Ma_neva „Java perspektivlos beim FF? Kein Ausweg nur deaktivieren übrig?“
Optionen
heute eine aussichtslose Sache von Java in beiden Versionen ersehen

Und wieder mal war dein Java nicht aktuell! Hätte zwar auch nicht geholfen, aber du hinkst auf jeden Fall der Entwicklung hinterher.

Was heißt perspektivlos? WOFÜR brauchst du Java? Ich brauchs nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Maybe Ma_neva „Java perspektivlos beim FF? Kein Ausweg nur deaktivieren übrig?“
Optionen

Hallo Manfred,

der Plugin Check bietet da leider keine Lösung an. Lade den Java-Installer von hier runter und installiere es manuell:
http://www.java.com/de/download/

Achte bitte darauf, bei der Installation den zusätzlichen Ask.com Toolbar zu deaktivieren!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
IRON67 Maybe „Hallo Manfred, der Plugin Check bietet da leider keine...“
Optionen
der Plugin Check bietet da leider keine Lösung an
Irrst du dich da auch nicht? Klick mal auf den bunten Button hinterm Plugin. Der führt direkt zur Download-Seite, wo es die aktuelle (unsichere) Version gibt.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Maybe IRON67 „Irrst du dich da auch nicht? Klick mal auf den bunten Button...“
Optionen

Moin,

im Falle eines Updates ist der Button mit "Jetzt aktualisieren" beschriftet und leitet gleich auf die Download-Seite. In Manfred´s Fall ist es aber "Jetzt deaktivieren" und leitet nur auf eine Anleitung zu Deaktivierung.

Ich hatte heute einen Rechner, der länger nicht genutzt wurde und da gab es den gleichen Fall.

Das Java nicht sicher ist, ist klar. Aber gibt es Alternativen, wenn man es benötigt?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
IRON67 Maybe „Moin, im Falle eines Updates ist der Button mit "Jetzt...“
Optionen
Aber gibt es Alternativen, wenn man es benötigt?
Das kommt wohl drauf an, wofür man es benötigt - eine lokale Anwendung oder womöglich Onlinebanking.
Ma_neva IRON67 „Das kommt wohl drauf an, wofür man es benötigt - eine...“
Optionen

Hi,

jedenfalls geht "ohne Java" auch vor kaufen "rein hören" nicht, habe ja nun Java völlig deinstalliert und sollte für meine Frau eine CD bei Amazon bestellenUnentschlossen, nix zu prüfen ob es die ist die sie meinte.

oder womöglich Onlinebanking.
Mache ich nur direkt auf der Bank, der PC ist mir da doch zu unsicher. Jedoch bin ich fast täglich am PC und aktualisiere da auch bzw. prüfe ob Plugin aktuell sind.

Gruß
Manfred
IRON67 Ma_neva „Hi, jedenfalls geht "ohne Java" auch vor kaufen "rein hören"...“
Optionen
jedenfalls geht "ohne Java" auch vor kaufen "rein hören" nicht...sollte für meine Frau eine CD bei Amazon bestellen, nix zu prüfen ob es die ist die sie meinte.
Ich kann das nicht bestätigen, Manne. Ich hab noch nie bei Amazon gekauft. Ich war auf der Seite, hab mir willkürlich mehrere CDs rausgesucht und die Hörproben funktionierten einwandfrei. Da wird wohl was anderes bei dir nicht in Ordnung sein. Die Hörproben, die ich fand, sind nicht über Java realisiert.
Ma_neva IRON67 „Ich kann das nicht bestätigen, Manne. Ich hab noch nie bei...“
Optionen

Hallo,

behaupten will ich es nicht einfach ohne Beweis, doch solange hatten wir damit kein Problem, ich habe ja beide Java deinstalliert (nicht deaktiviert) und dann kam beim Suchergebnis (Amazon) unterhalb der www. Eingabe (Url), "es fehlen Plugins um diese Seite konkret anzuzeigen" sollen diese Plugin installiert werden. Welche Plugin da sonst fehlen sollten kann ich mir nicht vorstellen, es ging ja vor paar Tagen noch. Aber wie gesagt, ich kann es nicht absolut behaupten ohne Beweis.

Gruß
Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, behaupten will ich es nicht einfach ohne Beweis, doch...“
Optionen

Du solltest vielleicht einfach mal eine konkrete Amazon-Seite nennen, bei der das passierte. Das gilt übrigens immer, wenn man Probleme mit Webseiten hat und jemanden um Hilfe bittet, der das ggf. prüfen möchte.

Maybe IRON67 „Das kommt wohl drauf an, wofür man es benötigt - eine...“
Optionen
Das kommt wohl drauf an, wofür man es benötigt - eine lokale Anwendung oder womöglich Onlinebanking.
Logisch!

Da eine temporäre Aktivierung von Java recht sinnfrei ist, versuche ich grade eine portable Lösung zu finden, z.B. mit Firefox Portable und Java Portable, um ein wenig mehr Kontrolle zu bekommen.

Im speziellen Falle geht es um die Steuerung einer Erdwärmepumpe, die explizit Java benötigt. Durch den Einsatz einer portablen Lösung könnte man eben darauf ausweichen und die lokale Installation vermeiden.

Zugegeben, eher eine Notlösung!

Gruß
Maybe
Proldi Maybe „Logisch! Da eine temporäre Aktivierung von Java recht...“
Optionen

Hat schon mal jemand Java deinstalliert, ohne das reichlich Reste auf der Platte geblieben sind?

Wenn ja, dann bitte wie?

-------------- Gruß Proldi
Maybe Proldi „Hat schon mal jemand Java deinstalliert, ohne das reichlich...“
Optionen

Moin,

Du könntest es mit JavaRa versuchen:
http://www.heise.de/download/javara.html

oder mit dem Revo Uninstaller:
http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Gruß
Maybe

Proldi Maybe „Moin, Du könntest es mit JavaRa...“
Optionen

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Habe aber beide Varianten schon durch, immer blieb reichlich Schrott übrig.

Da man nicht weiß, was diese Reste unkontrolliert verursachen, habe ich erst mal die neueste Version wieder installiert und dann im IE und FF deaktiviert.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Es kann doch nicht sein, das man diese Pest nicht sauber deinstalliert bekommt?

IRON67 Proldi „Danke Dir für die schnelle Antwort. Habe aber beide...“
Optionen
immer blieb reichlich Schrott übrig.
Wo denn? Ordner? Kann man löschen. Registry? Pech. Ignorieren.

Übrigens hast du mich wohl missverstanden, was die lokale Anwendung angeht. Auch eine Installation auf einem Stick ist ja lokal installiert. Ich bezog mich darauf, was zur Ausführung kommt - eine lokale Java-Anwendung wie die Pumpensteuerung oder etwas, was dir von einem Webserver auf die Platte geschaufelt wird.
Proldi IRON67 „Wo denn? Ordner? Kann man löschen. Registry? Pech....“
Optionen

Sorry, ich nix Pumpe ... Da hast Du mich wohl verwechselt! Lachend

Proldi IRON67 „Wo denn? Ordner? Kann man löschen. Registry? Pech....“
Optionen
Wo denn? Ordner? Kann man löschen. Registry? Pech. Ignorieren.

Damit war wohl ich gemeint, etwas spät bemerkt.

Ordner kann man löschen, klar.
Registry-Einträge bleiben massig übrig, kann man löschen, klar.

(Vorherige Sicherung ist klar.)

Letztlich habe ich versucht, den Eintrag "Java Deployment Toolkit" aus dem FF zu entfernen, keine Chance mit meinem bisherigen Wissen.
celsius Proldi „Damit war wohl ich gemeint, etwas spät bemerkt. Ordner kann...“
Optionen
Letztlich habe ich versucht, den Eintrag "Java Deployment Toolkit" aus dem FF zu entfernen, keine Chance mit meinem bisherigen Wissen

Holzhammermethode: Firefox beenden und die beiden "npdeployjava1.dll" aus dem Java-Verzeichnis löschen. Das Plugin dürfte nicht mehr funktionieren.

Seidentuchmethode: In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\MozillaPlugins und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla ...\mozilla.org ...\MozillaPlugins den entsprechenden Eintrag finden und löschen.

Operativmethode: In %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\pluginreg.dat den Deployeintrag entfernen.
Maybe IRON67 „Wo denn? Ordner? Kann man löschen. Registry? Pech....“
Optionen
Übrigens hast du mich wohl missverstanden, was die lokale Anwendung angeht. Auch eine Installation auf einem Stick ist ja lokal installiert. Ich bezog mich darauf, was zur Ausführung kommt - eine lokale Java-Anwendung wie die Pumpensteuerung oder etwas, was dir von einem Webserver auf die Platte geschaufelt wird.
Ich hab das schon richtig verstanden! Du meintest den Unterschied zwischen dem Java im lokalen Netzwerk, oder Internet.

Ich bezog mich aber auf die Installation. Bei einer festen Installation ist Java sowohl für IE, FF, als auch evtl. spezielle Anwendungen installiert. Die Anwendung überprüft lediglich ob Java installiert ist und nutzt die lokalen Resourcen auf dem Rechner. Und selbst eine Deaktivierung (z.B. Firefox) ändert nicht daran, dass es da ist.

Bei einer portablen Installation fällt Java aber weg, wenn z.B. der USB-Stick nicht eingesteckt ist und ist somit auch nicht nutzbar für Anwendungen, ob nun lokal, oder im Internet.

Ich versuche damit lediglich, Java vom System zu entkoppeln.

Gruß
Maybe

@ Proldi
Ich war mit der Wärmepumpe gemeint ;-)!
Proldi Maybe „Ich hab das schon richtig verstanden! Du meintest den...“
Optionen
Und selbst eine Deaktivierung (z.B. Firefox) ändert nicht daran, dass es da ist.

Das ist es, was ich wissen wollte.

Kannst Du das mit Gewissheit sagen oder ist das lediglich eine Vermutung, wie ich sie mom. auch anstelle?

Oder anders gefragt, wenn bei Dir Java installiert war .............. wie hast Du es entfernt?
IRON67 Proldi „Das ist es, was ich wissen wollte. Kannst Du das mit...“
Optionen
Kannst Du das mit Gewissheit sagen oder ist das lediglich eine Vermutung
Ich antworte mal stellvertretend:

Natürlich ist das noch DA, wenn mans im Browser deaktiviert. Schließlich ist Java ja nicht NUR für den Browser da.

Du brauchst doch nur über START-> java (eintippseln, ENTER) das Java Control-Panel öffnen. Da kannst du dann eine installierte Version auch für einen Benutzer oder systemweit (de)aktivieren - unabhängig von Browser-Einstellungen.
Proldi IRON67 „Ich antworte mal stellvertretend: Natürlich ist das noch...“
Optionen
Natürlich ist das noch DA, wenn mans im Browser deaktiviert. Schließlich ist Java ja nicht NUR für den Browser da.
Sicher?
Du brauchst doch nur über START-> java (eintippseln, ENTER) das Java Control-Panel öffnen. Da kannst du dann eine installierte Version auch für einen Benutzer oder systemweit (de)aktivieren - unabhängig von Browser-Einstellungen.
Na eben nicht, da öffnet sich bei mir garnichts mehr. Lediglich ein DOS? Eingabefenster blinkt kurz auf.
IRON67 Proldi „Sicher? Na eben nicht, da öffnet sich bei mir garnichts...“
Optionen

Enweder hab ich bei dir was überlesen oder verstehe dich miss. Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf das Deaktivieren des Browser-Plugins. Wenn du natürlich Java "komplett" deinstalliert hast, gibts auch kein Java Control Panel mehr.

PeterP1 Proldi „Sicher? Na eben nicht, da öffnet sich bei mir garnichts...“
Optionen
Lediglich ein DOS? Eingabefenster blinkt kurz auf.
Du hast vermutlich xp. Dort findest du das Java Control Center über Systemsteuerung - Java.

Gruß
Peter
Maybe Proldi „Das ist es, was ich wissen wollte. Kannst Du das mit...“
Optionen
Kannst Du das mit Gewissheit sagen oder ist das lediglich eine Vermutung, wie ich sie mom. auch anstelle?

Du kannst es gerne testen. Wenn man es im FF deaktiviert, wird es auch nur von diesem Browser nicht genutzt. Im IE z.B. lassen sich Java-Inhalte weiterhin darstellen. Und auch der Java-Update-Sheduler (jusched.exe) bleibt im Autostart aktiv.

Oder anders gefragt, wenn bei Dir Java installiert war .............. wie hast Du es entfernt?
Ich nutze Java und installiere Grundprogramme häufig mit ninite:
http://ninite.com/

Daher ist Java bei mir installiert.

Ich würde es eben auch mit dem Revo-Uninstaller, oder Java RA versuchen und Reste im Dateisystem und in der Registry manuell entfernen. Sollten Elemente gesperrt sein, dann evtl. mit Unlocker entsprechen und den Autostart aufräumen (z.B. mit Autoruns und/oder HiJackThis).

Gruß
Maybe
Proldi Maybe „Du kannst es gerne testen. Wenn man es im FF deaktiviert,...“
Optionen
Du kannst es gerne testen. Wenn man es im FF deaktiviert, wird es auch nur von diesem Browser nicht genutzt. Im IE z.B. lassen sich Java-Inhalte weiterhin darstellen. Und auch der Java-Update-Sheduler (jusched.exe) bleibt im Autostart aktiv.
Das ist schon klar, habe es in beiden Browsern deaktiviert.

Ich nutze Java und installiere Grundprogramme häufig mit ninite: http://ninite.com/ Daher ist Java bei mir installiert.

Werde ich mir in Ruhe ansehen, Danke erst mal.

Ich würde es eben auch mit dem Revo-Uninstaller, oder Java RA versuchen und Reste im Dateisystem und in der Registry manuell entfernen. Sollten Elemente gesperrt sein, dann evtl. mit Unlocker entsprechen und den Autostart aufräumen (z.B. mit Autoruns und/oder HiJackThis).
Revo und JavaRa habe ich versucht. Wenn man anschließend z.B. den Eusing suchen lässt, wird es unheimlich!

Auf gesperrte bin ich nicht gestoßen, allerdings auf xxx.dll mit der Bezeichnung "caffeexxxxxxx", die offensichtlich zu Java gehören.  Aber was machen die übrigen Reste, das ist die Frage, die sich mir dann stellte. Sind die dann wirklich ungefährlich, kann / sollte man die wirklich belassen .........

Oder kann trotzdem an diesen Stellen noch "jemand" anfassen?

Warum ist es nicht möglich, Java sauber zu deinstallieren. Selbst mit JavaRa geht es ja nicht, und dort wird explizit damit geworben.
IRON67 Proldi „Das ist schon klar, habe es in beiden Browsern deaktiviert....“
Optionen
allerdings auf xxx.dll mit der Bezeichnung "caffeexxxxxxx"
Na das solltest du dann mal "etwas" genauer darlegen.
Sind die dann wirklich ungefährlich
Sagen wir mal so: Wenn Java durch eine (unvollständige) Deinstallation so verstümmelt ist, dass sich weder eine Java-Anwendung öffnen lässt noch der Browser das Plugin überhaupt erkennt, dann dürfte es Malware, die dies voraussetzt, arg schwer haben.
Proldi IRON67 „Na das solltest du dann mal "etwas" genauer darlegen. Sagen...“
Optionen
Na das solltest du dann mal "etwas" genauer darlegen.
Was möchtest Du gerne haben?

Soll ich jetzt alles nochmals nachvollziehen .........

Ich habe um Rat gebeten, aber Belehrungen in dieser Art incl. der doch dann teilweise "merkwürdigen" Fragen im nachhinein................ das mutet doch etwas suspekt an.

Sagen wir mal so: Wenn Java durch eine (unvollständige) Deinstallation so verstümmelt ist, dass sich weder eine Java-Anwendung öffnen lässt noch der Browser das Plugin überhaupt erkennt, dann dürfte es Malware, die dies voraussetzt, arg schwer haben.

Wie kann so etwas gerade von Dir kommen, da Du ja immer so korrekt alles über den Haufen haust und nach Neuinstallationen verlangst?

Habe ich Dich jetzt etwa falsch verstanden?
IRON67 Proldi „Was möchtest Du gerne haben? Soll ich jetzt alles nochmals...“
Optionen
Was möchtest Du gerne haben?
Die exakten Fundstellen und Dateinamen oder CSLID-Nummern.
Ich habe um Rat gebeten, aber Belehrungen in dieser Art incl. der doch dann teilweise "merkwürdigen" Fragen im nachhinein................ das mutet doch etwas suspekt an.
Komm mal wieder runter. Was ist suspekt daran, wenn ich nach exakten, unge-x-ten Infos frage? Und wo habe ich "belehrt"?
da Du ja immer so korrekt alles über den Haufen haust
Willst du jetzt unsachlich werden?
Habe ich Dich jetzt etwa falsch verstanden?
Na ganz offensichtlich JA. Schönes Restleben noch. Wer sich nicht helfen lassen möchte, sollte genauso vorgehen wie du.
Maybe Proldi „Das ist schon klar, habe es in beiden Browsern deaktiviert....“
Optionen

Moin,

im Falle der .dll würde ich es als ungefährlich sehen, das sind dynamische Bibliotheken, auf die Programme beim Aufruf zugreifen und diese Laden. Viele Programme nutzen identische Bibliotheken, oder Teile davon. Du kennst das wahrscheinlich, wenn ein Programm z.B. beim Start anmeldet, dass xxx.dll fehlt.

Das ein Registry-Cleaner noch Reste findet, kann ich mir gut vorstellen. Java ist sehr tief im System verankert und schreibt sich an die verschiedensten Stellen. All diese Verweise sind aber inaktiv, wenn das ausführbare Programm entfernt wurde.

Java-Aufruf vom Browser --> Test ob Java vorhanden --> Aufruf der Java Ausführungsebene --> Laden der .dll-Inhalte

Wenn in dieser Kette ein Teil entfernt wird, kommt es schlimmstenfalls zu einer Fehlermeldung beim Aufruf und kann somit auch nicht mehr von Malware genutzt werden.

Soweit die Theorie! ;-) Das Kapitel ist sicherlich ungleich komplexer und da müsste schon ein Java-Entwickler antworten.

Dateileichen sind leider schon immer das Problem von Windows, nicht nur bei Java. Das Problem sind die unsauberen Uninstall-Routinen, für die kann M$ dann aber auch nichts.

Gruß
Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Moin, im Falle der .dll würde ich es als ungefährlich...“
Optionen

Evtl. zur Verdeutlichung:

Java an sich ist nicht nur eine Anwendung, sondern eine Sammlung von Spezifikationen, auf die die Java-Entwickler aufsetzen. Es ist plattform-unabhängig und wird von vielen Programmen genutzt. Ob Libre/Open Office es noch nutzt, ist mir nicht bekannt, aber es war jedenfalls mal so, das das JRE (Java Laufzeit Umgebung) benötigt wurde.

So läßt sich Java eher mit z.B. dem .NET-Framework vergleichen, als mit einer Anwendung an sich. Aber ich bin kein Programmierer!

Gruß
Maybe

IRON67 Maybe „Evtl. zur Verdeutlichung: Java an sich ist nicht nur eine...“
Optionen
sondern eine Sammlung von Spezifikationen

Kleine Ergänzung: Es ist - man darf da ruhig die wörtliche Übersetzung bemühen - im Falle des installierten Plugins bzw. der JRE eine Laufzeitumgebung für entsprechende Programme (Runtime Environment).

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitumgebung

mawe2 Maybe „Logisch! Da eine temporäre Aktivierung von Java recht...“
Optionen
Im speziellen Falle geht es um die Steuerung einer Erdwärmepumpe

Muss die über's Internet gesteuert werden? Wenn ja, warum??

Gruß, mawe2
shrek3 mawe2 „Muss die über's Internet gesteuert werden? Wenn ja, warum??...“
Optionen

Keine Ahnung, wie es sich mit der Erdwärmepumpe verhält.

Bei der Überwachung von RAID-Verbänden in Serversystemen findet diese oft  browserbasierend statt und setzt Java voraus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mawe2 shrek3 „Keine Ahnung, wie es sich mit der Erdwärmepumpe verhält....“
Optionen

Ein RAID ist aber auch was genaz anderes...

Eine Erdwärmepunpe rangiert bei mir unter "kritischer Infrastruktur". Und die würde ich nur mit allergrößten Bedenken über's Internet steuern.

Eine lokale Steuerung ohne Internet wäre dagegen unbedenklich, da darf dann auch gern Java installiert sein.

Gruß, mawe2

shrek3 mawe2 „Ein RAID ist aber auch was genaz anderes... Eine...“
Optionen
Eine lokale Steuerung ohne Internet wäre dagegen unbedenklich, da darf dann auch gern Java installiert sein.
Das wird wohl eher eine Frage der jeweils vorliegenden Rahmenbedingungen sein.
Um eine Fernwartung wird man in vielen Fällen jedoch nicht herumkommen - und um diese auch wahrnehmen zu können, ist wiederum eine Internetverbindung nötig.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Maybe mawe2 „Muss die über's Internet gesteuert werden? Wenn ja, warum??...“
Optionen
Muss die über's Internet gesteuert werden? Wenn ja, warum??

Nein, sie ist per LAN ins Netzwerk eingebunden. Daher ja die Lösung einer zusätzlichen portablen Möglichkeit, um die rechnerweite Installation von Java zu verhindern. So könnte man evtl. sogar eine ältere Version von Java nutzen, die eben zuletzt auch verlangt wurde. Ein Schwachpunkt von Java, für den Sun aber nichts kann, ist der teilweise schlechte Support dieser Anwendungen.

Gruß
Maybe
IRON67 Ma_neva „Java perspektivlos beim FF? Kein Ausweg nur deaktivieren übrig?“
Optionen

Microsofts Erklärung zum Deaktivieren von Java im IE, nunmehr upgedatet und zuverlässiger:

http://blogs.technet.com/b/michaelkranawetter/archive/2012/08/30/update.aspx