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Reklamation bei K&M Computer...

minbari / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich habe ein defektes Mainboard (3 Monate alt) und habe dieses zu K&M zurückgeschickt. Das ist mittlerweile 2 Wochen her.
Heute habe ich dann mal angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen.

K&M hat das Board geprüft - es ist defekt (ach was...).
Das Board wurde zum Hersteller geschickt... Dauer unbekannt...

Jetzt muß ich mal nachfragen... Ich habe doch sowohl beim Verkäufer, als auch beim Hersteller ein Gewährleistungsrecht?

Ich hatte erwartet, dass K&M das Board prüft und mir dann einen Austausch schickt
oder eben Geld... So würde es z.B. beim MediaMarkt laufen.
Ich habe das Gefühl, dass sich da K&M aus der Verantwortung stiehlt und alles auf den Hersteller abwälzt...

Wie seht Ihr das? Und wie ist da eigentlich die Rechtslage?

Danke für die Hilfe!

minbari

Alpha13 minbari „Reklamation bei K&M Computer...“
Optionen

1. Gesetzliche Gewährleistung hat man nur beim Händler!
Da gilt aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und man muß beweisen, daß die Ware schon beim Kauf defekt war, was normalerweise unmöglich ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag_%28Deutschland%29#Gew.C3.A4hrleistung

2. Auch beim Blödmarkt gibts freiwillig nur 14 Tage nach Kauf einen direkten Austausch, danach versuchen die (wie alle online Händler) die gesetzliche Gewährleistung auf die Garantie vom Hersteller abzuschieben!

3. Wenn du nix machts kanns noch rund 4 Wochen dauern...

Da muß man auf die Rechte der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Händler pochen (und Fristen setzen), die gesetzliche Gewährleistung gilt aber nur 6 Monate, weil alle online Händler auf die Beweislastumkehr pochen!