Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bilder des Tages Teil 2 (geschlossen)

Soulmann63 / 167 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

zum Bilder des Tages Thread Teil 1 geht es hier lang!

Der erste Teil ist etwas lang geworden. Den haben wir auch gesprengt. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Also ran an die Bilder.

Danke euch

Gruß

Soulmann

RogerWorkman Fetzen „Da steht weder was von vollen Halbkreisen, noch von halben...“
Optionen

Liebe/lieber Fetzen, wir sind doch garnicht im Widerspruch. Es ist gut wenn man sich an sehenswerten Fotos (Dein Link) ein Beispiel nimmt.  Ob ein Foto "aus mehreren Fotos zusammengesetzt, oder in einem "Schuß" realisiert wurde, ist eigentlich völlig egal.  Immer ist das Ergebnis und die Bildaussage entscheidend. Oder bist Du da anderer Meinung?

Wie könnte man ansonsten z.B. eine Auflösung von mehreren Gigapixel realisieren, nur durch "stitchen" von mehreren Einzelfotos. Rein technisch macht es keinen Sinn, Digitalkameras über die meist maximale belichtungszeit von 30" zu quälen, denn Bildrauschen und Hotpixel nehmen drastisch zu. Mit Schwarzbildern kann man das einigermaßen im Griff bekommen, aber ist keine gute Lösung, besser wäre gleich eine Nachführung, wenn man Strenengruppen "scharf" abbilden möchte. Bei einem schnell fliegenden Sateliten geht das nicht. Sehr gut wird das hier erklärt: http://www.astrofotografie.org/nachfuehrung.htm

Da wir aber weder die technische Ausrüstung und fundierte Erfahrung mit Astrofotografie haben, so bleiben uns nur die effektvollen Fotos aus dem Stand, mit oder ohne ziehenden Sternen. In meinem zuerst eingestellten Bild ziehen die Sterne bei 30" auch, aber man sieht es fast nicht, denn ich habe ein Weitwinkelobjektiv verwendet. Heut Nacht hab ich zum Spaß auch mal mit dem 300er Sterne 30 sek. reingeholt. Da sieht man das Ziehen sehr deutlich.  Diesmal einen Trick angewendet, indem man das Bildrauschen per Gradationskurve ins Schwarz abschneidet. Bei hier 12800ISO gehen dabei aber sehr dunkle und kleine Sterne verloren.

  f5,6/277mm 30" 12800ISO

Falls ich nun den 100fache Länge der Sernenstriche wünsche, so müßte ich 100fache Belzeit wählen. das wären 100x30"=3000"=  50 min. Das geht mit meiner Kamera beileibe nicht.





Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
geil Michael Nickles
Hi, nix weiter nur :"... Ma_neva