Hallo,
in meinem PC habe ich ein Mainbord nit der Bezeichnung "Systemboard M811 series Socket A, PC DDR 266". Darin habe ich gegenwärtig eine IDE-Festplatte 80 GB. Ich möchte den Rechner neu aufsetzen und dazu eine Festplatte 160 GB einbauen.
Ich habe gelesen, dass jedes Mainboard nur eine bestimmte maximale Festplattenkapazität verträgt. In der Betriebsanleitung des Boards ist hierzu nichts angegeben. Wenn ich mir jetzt eine 160er kaufe, sollte die auch kompatibel sein.
Kann jemand hierzu eine fachliche Aussage treffen?
Gruß Ebo1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge
@ rill und Alpha13:
Ihr habt ja Recht. Ist alte Technik. Den PC habe ich mir vor 6 Jahren selbst aufgebaut und er hat für meine bescheidenen PC-Anforderungen (keine Spiele und anderen Schnickschnack) als Arbeits-PC gute Dienste geleistet. Jetzt ist er relativ langsam und die HD lauter geworden. Die alten Daten darauf brauche ich kaum noch. So habe ich mich entschlossen, XP neu aufzuspielen und eine neue HD größer 80 GB einzubauen.
Wichtige Dateien habe ich schon auf eine externe HD gespeichert.
@ King-Heinz:
Das war eine gute Idee (dass ich nicht selbst darauf gekommen bin?). Ich habe noch eine alte 160er HD im Keller gefunden und mittels IDE-USB-Adapter angeschlossen. Die Platte wurde sofort erkannt. Jetzt kann ich mir mit ruhigem Gewissen eine neue 160er kaufen.
@ Alle:
Vielen Dank für Eure Postings nach dem Motto :"Bei Nickles werden SIE immer geholfen".
Gruß Ebo1