Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Auferstanden aus Ruinen?

Hoffnung für Nokia? Kommt das "Uber-Phone"?

xafford / 22 Antworten / Flachansicht Nickles
Ist dies der Urenkel des legendären Communicators?

So langsam tauchen erste Gerüchte und auch Bilder von potenziellen neuen Nokia-Handys mit Windows Phone 8 auf und dies ist für den stark angeschlagenen ehemaligen Branchenprimus aus Finnland auch mehr als wichtig. Neben dem Verlust der Marktführerschaft und dem Abstieg in die Bedeutungslosigkeit im Smartphone-Markt hat den eigentlichen Erfinder des Smartphone auch ein exorbitanter Kursverlust an der Börse bis fast an den Rand des Ruins gebracht. Zuletzt war die Nokia-Aktie nur noch knapp 1,33 Euro wert. Nicht zuletzt Dank der langsam aufkommenden Gerüchte Nokia hätte wirklich "tolles in der Entwicklung" und dem nahenden Termin der Vorstellung neuer Geräte mit Windows Phone 8 im September konnte sich die Aktie mittlerweile auf über 2,20 Euro retten.

Jetzt aber mal zum technischen Aspekt: Obiges Bild geistert seit kurzem zusammen mit Bildern anderer Geräte als angeblich neues Smartphone von Nokia durch das Internet zusammen mit angeblichen Berichten von Menschen die Prototypen gesehen und benutzt hätten und laut eigener Aussage "hellauf begeistert" waren.

Xafford meint: Ein wirklicher Befreiungsschlag von Nokia wäre wirklich dringend nötig. Bildlich gesprochen steht Nokia mit dem Rücken zur Wand und einen Schritt vor dem Abgrund - nicht viel Platz also um sich zu bewegen. Hätte Nokia überhaupt noch eine Möglichkeit sich zu retten?

Meiner Meinung nach ja, und zwar indem Nokia es schafft wieder ein absolut praxistaugliches Business-Gerät auf den Markt zu bringen das Nokia zurück in die Unternehmen bringt wo zuletzt der (mittlerweile selbst schwächselnde) Blackberry-Hersteller RIM, Apple und auch Android Nokia so gut wie verdrängt haben. Zwar ist dies kein Massenmarkt, aber die Margen bei hochwertigen Business-Geräten sind wesentlich besser als bei Geräten die über Provider im hart umkämpften Endkundenmarkt verbreitet werden. Zudem ist es auch eine gute Werbung.

Würde Nokia nun ein Gerät heraus bringen mit Windows Phone 8 das die Möglichkeit bietet sich nahtlos in die bestehenden IT-Strukturen in Firmennetzen integrieren und zentral verwalten zu lassen ohne Mehraufwand, das es ermöglicht z.B. über Remote-Desktop von Unterwegs auf dem Firmenrechner zu arbeiten oder administrative Aufgaben zu erledigen, am Besten noch ein Gerät mit guter ausklappbarer Tastatur dann denke ich Nokia hätte eine Chance - wenn auch nicht zurück zur Marktführerschaft, so doch vielleicht als dritte starke Macht im Mobilfunkmarkt.

Und ganze ehrlich, meiner persönlichen Meinung nach sieht das da oben auf dem Bild wirklich gut aus dem ersten Eindruck nach und das könnte das Smartphone sein, auf das ich schon die ganze Zeit warte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
meine Rede *g* Alekom
BastetFurry xafford „Dazu muss man kein Hellseher sein, ich glaube kaum dass...“
Optionen
[...] ich glaube kaum dass Nokia SO BLÖD ist immer noch die Technik von Gestern als neu vermarkten zu wollen [...]

Naja, Geschichte wiederholt sich bekanntlich, Nokia hat ja auch das N-Gage grandios vor die Wand gefahren.

Eigentlich nur ein leicht verbessertes 3650, angeblich sind ein paar Spiele sogar nach kleinen Modifikationen kompatibel, war es bei erscheinen zu teuer um gegen den Nintendo GameBoy Advance anzustinken.
Leider hat Nokia dann auch noch das Marketing total vergeigt und das Gerät als Mobiltelefon mit Spielekonsole und nicht als Spielekonsole mit Mobiltelefon vermarktet.

Ich selber bin auch mehr zufällig über dieses eigentlich tolle Gerät gestolpert, und zwar im QD Redesign, und habs dann 4 Jahre lang benutzt bis mir ein XDA Neo in die Hände viel, übrigens mit einem mobilem Windows (WinCE 5) was ich als Nutzbar ansehe und nicht das neue mit dieser unsäglichen Küchenfliesenoberfläche. Danach ein Palm Centro wo leider dauernd die Mobiltelefon-App abstürzte und was auch sonst nicht wirklich 100% PalmOS Kompatibel war (SmallBASIC stürzte glorreich bei einem simplen for:next ab und andere Dinge...) und schlussendlich das ZTE Blade was ich jetzt benutze.
Hätte ich nicht das Blade würde ich allerdings immer wieder zum N-Gage zurückkehren.

Das N-Gage lebt übrigens immer noch, auch wenn ich jetzt den 3. Akku kaufen dürfte wenn ich es benutzen will. Gut das es der Nokia Standard-Akku ist denn man auf jedem Flohmarkt ins Kreuz geschmissen bekommt wenn man nicht schnell genug am Stand vorbei rennt. ;)
bei Antwort benachrichtigen