Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Auferstanden aus Ruinen?

Hoffnung für Nokia? Kommt das "Uber-Phone"?

xafford / 22 Antworten / Flachansicht Nickles
Ist dies der Urenkel des legendären Communicators?

So langsam tauchen erste Gerüchte und auch Bilder von potenziellen neuen Nokia-Handys mit Windows Phone 8 auf und dies ist für den stark angeschlagenen ehemaligen Branchenprimus aus Finnland auch mehr als wichtig. Neben dem Verlust der Marktführerschaft und dem Abstieg in die Bedeutungslosigkeit im Smartphone-Markt hat den eigentlichen Erfinder des Smartphone auch ein exorbitanter Kursverlust an der Börse bis fast an den Rand des Ruins gebracht. Zuletzt war die Nokia-Aktie nur noch knapp 1,33 Euro wert. Nicht zuletzt Dank der langsam aufkommenden Gerüchte Nokia hätte wirklich "tolles in der Entwicklung" und dem nahenden Termin der Vorstellung neuer Geräte mit Windows Phone 8 im September konnte sich die Aktie mittlerweile auf über 2,20 Euro retten.

Jetzt aber mal zum technischen Aspekt: Obiges Bild geistert seit kurzem zusammen mit Bildern anderer Geräte als angeblich neues Smartphone von Nokia durch das Internet zusammen mit angeblichen Berichten von Menschen die Prototypen gesehen und benutzt hätten und laut eigener Aussage "hellauf begeistert" waren.

Xafford meint: Ein wirklicher Befreiungsschlag von Nokia wäre wirklich dringend nötig. Bildlich gesprochen steht Nokia mit dem Rücken zur Wand und einen Schritt vor dem Abgrund - nicht viel Platz also um sich zu bewegen. Hätte Nokia überhaupt noch eine Möglichkeit sich zu retten?

Meiner Meinung nach ja, und zwar indem Nokia es schafft wieder ein absolut praxistaugliches Business-Gerät auf den Markt zu bringen das Nokia zurück in die Unternehmen bringt wo zuletzt der (mittlerweile selbst schwächselnde) Blackberry-Hersteller RIM, Apple und auch Android Nokia so gut wie verdrängt haben. Zwar ist dies kein Massenmarkt, aber die Margen bei hochwertigen Business-Geräten sind wesentlich besser als bei Geräten die über Provider im hart umkämpften Endkundenmarkt verbreitet werden. Zudem ist es auch eine gute Werbung.

Würde Nokia nun ein Gerät heraus bringen mit Windows Phone 8 das die Möglichkeit bietet sich nahtlos in die bestehenden IT-Strukturen in Firmennetzen integrieren und zentral verwalten zu lassen ohne Mehraufwand, das es ermöglicht z.B. über Remote-Desktop von Unterwegs auf dem Firmenrechner zu arbeiten oder administrative Aufgaben zu erledigen, am Besten noch ein Gerät mit guter ausklappbarer Tastatur dann denke ich Nokia hätte eine Chance - wenn auch nicht zurück zur Marktführerschaft, so doch vielleicht als dritte starke Macht im Mobilfunkmarkt.

Und ganze ehrlich, meiner persönlichen Meinung nach sieht das da oben auf dem Bild wirklich gut aus dem ersten Eindruck nach und das könnte das Smartphone sein, auf das ich schon die ganze Zeit warte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
meine Rede *g* Alekom
RogerWorkman Ma_neva „Hi, stimmt, ich würde auf Gebrauchswert erweitern. Gruß Manfred“
Optionen
stimmt, ich würde auf Gebrauchswert erweitern.

sehe ich genauso, allerdings von einer ganz anderen Seite. Mit der heutigen Miniaturisierung von Smartphones und ständiger Zunahme von  Netz-Sendestandorten bleiben grundsätzliche (physikalische) Grundlagen auf der Strecke. Täglich erlebe ich, das "Geschäftsleute" in Büros, unterwegs, in Hotels, bei Meetings keine Netzverbindung bekommen, oder nur eine niedrigste Datenraten bis zur unpraktikablen Nutzung erzielen. Das Gerät wird dadurch unbrauchbar. Warum?  Es gibt bei allen am Markt verfügbaren Geräten keine eingebaute Antenne, die mit Gewinn Antennenspannung liefert. Antennenanschlüsse gibt es nicht mehr. Autofreisprecheinrichtungen nur noch über USB oder Bluetooth. Bereits 3dB Antennengewinn liefert doppelte Signalspannung. was zu horenen Datenraten und mehr Stabilität führt. Noch vor 10 Jahren hatten Autos teilweise 6-9dB Antennen auf dem Dach.

Deshalb bevorzugen viele Außendienst-Business Berufsgruppen ein Netbook mit USB-Stick (mit Antenneneanschluß bei Bedarf) oder gar weit verbreitete SimCard-WLan-Router mit Netzwerk und effizienter exterenen Antenne und telefonieren klassisch über ein stinknormales Handy.

Meiner Meinung sollten sich alle Hersteller von Smartphones darauf besinnen, wieder grundsätzliche Qualität in elektrischer/elektronischer und meschanischer Hinsicht herzustellen. Die Wegwerfmentalität mit Ablösung der nächten Smartphone-Generation passt heute nicht mehr in die Zeit.

Der Aufstieg von Nokia ist durch Qualität begründet. Alle User können nur auf Produkte zugreifen, die am Markt verfügbar sind. Diese Prudukte haben bereits allein durch den Mangel der Verbindungsqualitäten einen niedrigeren Nutzwert, als sehr viel ältere Geräte. Beispiel Uralt-Siemens E10D mit nachgerüsteter 6dB-Antenne bietet weitaus bessere Sprachqualität und vorallem Netzverbindung an "unmöglichen" Positionen, wo all neuartigen Smartphones null Netzverbindung quittieren.

Ich wünsche mir die aktuelle Technik, z.B. iPhone oder Samsung Galaxy oder ein neues Nokia usw. mit optionalem Antennenanschluß, wers braucht, nutzt es, wer es nicht braucht, der eben nicht. Soweit denken alle Hersteller nicht und versuchen über oft sinnlose Nutzungserweiterungen Geräte am Markt zu positionieren.

Sollte es hier für mich Informationen über smartphones geben, die über einen stabilen, optionalen Antennenanschluß verfügen, bitte um Aufklärung. Danke.


bei Antwort benachrichtigen