Ich habe vor in absehbarer Zeit ein Büchlein zu erstellen. Keine Angst Herr Nickles, es wird nichts in Richtung Computer sein.
Ich habe vor das Buch unter einer CC-Lizenz zu verbreiten, wobei ich mich damit noch beschäftigen muss.
Aber was ist mit den Bildern? Wenn man sich hier anmeldet, kann man ja ein nettes Video von so einem Gemüsefotografen anschauen, der mit Bilderlizenzen wohl ne Menge Geld macht.
Wie kann ich zu 100% SICHER sein, dass die Bilder die ich verwende, wirklich nutzbar sind?
Was ist, wenn ich auf Flickr ein Foto sehe, dieses benutze WEIL der Inhaber es mir erlaubt, und später stellt sich heraus dass der gar nicht der Inhaber ist?
Frage 2: Wieso kann ich unter Opera (Debian) keine Beiträge erstellen?
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Neptun zahlt nicht für sein Reich, der Fotograf allerdings für sein Werkzeug, das ist deine Milchmädchenrechnung. Ich verstehe deinen Ansatz, darum schrieb ich ja davon, dass du Fotografen direkt ansprechen kannst, die sich in den Foren herumtreiben. Es gibt Crowdfunding, oder klappere die Tauchbasen in deiner Umgebung ab, hänge Anzeigen an schwarze Bretter, der Möglichkeiten gibt es viele.
Ein anderer Denkansatz ist der, wenn du dir mal überlegst, was hier los wäre, sollten sich ein paar Hobbyschrauber mit ihrer Werkzeugkiste daran machen, ganz nebenbei, aus Lust und Liebe, um die Ecke der Vertragswerkstatt Autos zu reparieren, oder ein paar Inder, die in der Fußgängerzone Zähne flicken. Ohne dies jetzt im Detail auszudiskutieren, ist wohl klar, worauf ich hinaus will. Vor einer ähnlichen Situation stehen Fotografen derzeit, daran sollte man auch denken, bevor man sein Bildmaterial so verschleudert, nur der 'Ehre' wegen.
1000€ zahlst du vielleicht für eine Auftragsarbeit, aber selbst die großen Namen haben ältere Fotos, oder solche, die für einen Verkauf nicht gut genug sind. Erst eine Nachfrage bringt dich weiter, alles andere ist Spekulation.