Allgemeines 21.967 Themen, 148.253 Beiträge

freie Bilder

pluck mit dem kranwagen / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor in absehbarer Zeit ein Büchlein zu erstellen. Keine Angst Herr Nickles, es wird nichts in Richtung Computer sein.
Ich habe vor das Buch unter einer CC-Lizenz zu verbreiten, wobei ich mich damit noch beschäftigen muss.
Aber was ist mit den Bildern? Wenn man sich hier anmeldet, kann man ja ein nettes Video von so einem Gemüsefotografen anschauen, der mit Bilderlizenzen wohl ne Menge Geld macht.
Wie kann ich zu 100% SICHER sein, dass die Bilder die ich verwende, wirklich nutzbar sind?
Was ist, wenn ich auf Flickr ein Foto sehe, dieses benutze WEIL der Inhaber es mir erlaubt, und später stellt sich heraus dass der gar nicht der Inhaber ist?

Frage 2: Wieso kann ich unter Opera (Debian) keine Beiträge erstellen?

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Fetzen „Deine Smilies werden einen Rechtsanwalt kaum beeindrucken,...“
Optionen

Mit dem Abmahnanwalt etc hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich habe es lediglich auf die lange Bank geschoben und daher war es noch nicht gelöscht.

Was die Gebühren für Fotografen angeht, da wäre es etwas schwer zu kalkulieren, denn ich weiß nicht was Neptun so für sein "Studio" im Unterwasserbereich so nimmt ;-)
Sicherlich haben Deine Berechnungen Hand und Fuss, aber ich muss ja nicht Kurt Amsler oder Volkmar Lehnen als Fotografen einstellen, da müsste ich bestimmt 1.000,- zahlen, pro Bild. Von daher ist Deine Berechnung ein klein wenig eine Milchmädchenrechnung.
Ich will ja "nur" ein paar bunte Bilderchen haben, damit die Leute sehen wie schön die Unterwasserwelt ist. Der Vorteil daran ist, dass es Millionen Hobby-Knippser gibt die für kleines Geld ihre Bilder anbieten. Ebenso gibt es genug die es für eine Ehre halten im Buch zu erscheinen und gar nichts wollen.
Vor ein-zwei Wochen war auf Facebook ein Wettbewerb, bei dem eine Tauchbasis ein Bild suchte und als erster Preis gab es die "Ehre" dass das Bild als Headerbild der Tauchbasis auf Facebook dienen sollte. Also eigentlich gar kein Preis, eher ne billige Art ein hübsches Bildchen für Umme zu bekommen. Überraschend war die Resonanz: Hunderte Fotografen haben daran teilgenommen, und es gab Bilder bei denen selbst Dir die Spucke weggeblieben wäre. Und alle waren bereit alle Rechte an diesem Foto abzugeben.
Von daher denke ich schon dass sich erst Recht für ein Buch ein paar Bilderechen finden lassen.
Diese "Geiz ist Geil"-Mentalität lasse ich bei mir nicht zu, denn ich gehe da eher auf die Open Source Spur, denn mein Buch wird ja auch frei erhältlich sein.

bei Antwort benachrichtigen