Office - Word, Excel und Co. 9.737 Themen, 41.360 Beiträge

Excel 2010: Zellen mit Wert 0 löschen

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich wollte ich in einer Excel-Tabelle mit 24 Spalten alle Zellen löschen, die den Wert #NV (als Ergebnis eines erfolglos suchenden SVERWEISes) oder den Wert 0 enthalten. Nach Beseitigung aller Formeln über "Inhalte einfügen" waren die NVs mit einem einfachen "Alle ersetzen" schnell entfernt.

Etwas Kopfzerbrechen bereiteten mir jedoch die Nullen. Wenn man nämlich "0" mittels "alle ersetzen" auf eine Leerzelle ändert, werden nicht nur alle 0-Werte ersetzt, sondern auch alle Nullen, die sich mittendrin in einer Zahl befinden. Aus 1005 wird dann also 15, und das ist natürlich Unsinn.

Also musst ich Spalte für Spalte einen Filter auf den Wert Null setzen und jede Spalte einzeln löschen.

Wäre das nicht auch einfacher gegangen? Die Tabelle hätte ja genau so gut 500 Spalten haben können...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Hallo! Wie wäre es mit einer VBA-Lösung? Public Sub...“
Optionen

Hier eine Anpassung. Damit kannst Du auch gleich das "'#NV" löschen.

Public Sub LöscheAlleNullen()
Dim Zelle As Range

On Error Resume Next
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
    If Zelle.Value = "0" Or Zelle.Text = "#NV" Then Zelle.ClearContents
Next Zelle
On Error GoTo 0

End Sub
bei Antwort benachrichtigen