Office - Word, Excel und Co. 9.704 Themen, 40.847 Beiträge

Excel 2010: Zellen mit Wert 0 löschen

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich wollte ich in einer Excel-Tabelle mit 24 Spalten alle Zellen löschen, die den Wert #NV (als Ergebnis eines erfolglos suchenden SVERWEISes) oder den Wert 0 enthalten. Nach Beseitigung aller Formeln über "Inhalte einfügen" waren die NVs mit einem einfachen "Alle ersetzen" schnell entfernt.

Etwas Kopfzerbrechen bereiteten mir jedoch die Nullen. Wenn man nämlich "0" mittels "alle ersetzen" auf eine Leerzelle ändert, werden nicht nur alle 0-Werte ersetzt, sondern auch alle Nullen, die sich mittendrin in einer Zahl befinden. Aus 1005 wird dann also 15, und das ist natürlich Unsinn.

Also musst ich Spalte für Spalte einen Filter auf den Wert Null setzen und jede Spalte einzeln löschen.

Wäre das nicht auch einfacher gegangen? Die Tabelle hätte ja genau so gut 500 Spalten haben können...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Excel 2010: Zellen mit Wert 0 löschen“
Optionen

Entweder die Lösung von ma-we oder du packst deinen SVERWEIS nächstens in einen =WENN() Vergleich:

=WENN(=SVERWEIS(..)=0;"";=SVERWEIS(..))

Nachteil: du musst halt die SVERWEIS-Formel zweimal schreiben: einmal im Bedingungsteil der =WENN() funktion und einmal in einem der Ergebniszweige.

Du könntest so auch gleich den #NV Fehler abfrühstücken:

=WENN(=SVERWEIS(..)=0;"";WENN(ISTNV(=SVERWEIS(..));"";=SVERWEIS(..)))

Die Formel unterdrückt sowohl eine einzelne 0 als auch #NV - in beiden Fällen enthält die Zelle als Ergebnis den Leerstring "".

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen