Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

eingeschränkte lebenslange garantie auf dvd rohlinge?

Arehton / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

guten morgen gemeinde Lachend.
jetzt muss ich euch was fragen. hab mir gestern ne 10´er dvd rohlinge gekauft. zuhause hab ich mir kurz die verpackung angesehen und da ist mir was ins auge geflatter. da steht doch glatt: "eingeschränkte lebenslange garantie".
hab mich da natürlich gleich mal auf der homepage vom herrsteller (tdk) breitgemacht und in der tat bin ich auch fündig geworden: http://www.tdkperformance.com/en-eu/Support/Warranty/Deutsch/Engeschrankte-lebenslange-Garantie/

klar, wenn man die dvd unsachgemäss behandelt, ist man raus. aber wie sieht es zb aus, wenn die gebrannte dvd ein bestimmtes alter erreicht und unbrauchbar wird (was ja doch oft vorkommt)? klar, die daten sind (mehr oder weniger) futsch, aber eigendlich müsste man dennoch ne neue dvd rohling bekommen. oder verstehe ich da jetzt was falsch?
grüße

Borlander Arehton „da bin ich wohl einer von denn wenigen, die noch dvd s...“
Optionen
aber um mal ganz ehrlich zu sein. ich lese hier oft das vieles auf platte gespeichert wird und da frage ich mich schon, ob es es auch sinn macht. nicht die ganzen backups, sondern sich ständig grösser platten kaufen zu müssen. ich selber habe schon rund 11 festplatten umherstehen (in verschiedenen grössen). und langsam fehlt mir da auch der überblick. hier die backups von meinem systemen, dort backups von meinem kids, komplette backups von meiner cd samlung usw........

Wobei ich darin kein wirkliches Argument für den zusätzlichen Einsatz von DVDs sehe. Damit erhöhst Du nur die Anzahl der Medien mit denen Du herum hantieren musst. Außerdem kostet es relativ viel Zeit die Medien jedes mal einzulegen und der Speicherplatz auf Festplatten ist - trotz der aktuell noch hohen Festplattenpreise - günstiger als auf DVDs. Für die Wiedergabe in DVD-Playern ist der Einsatz von DVDs unabhängig davon natürlich durchaus sinnvoll ;-)

verwende ich jetzt auch wieder öfterst dvd´s für div freeware programme zb, die ich öfters brauchen kann und auch auf auf win7 laufen. in ca 5 jahren steht dann sowieso wieder mal ein wechsel auf ein neues os an. und so lange sollten die dvd´s halten.

Problem ist dabei allerdings, dass Du dann bereits nach kurzer Zeit veraltete Programme auf der DVD hast. Ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergegangen die Windows-Anwendungen bei Bedarf jeweils in der aktuellen Version aus dem Internet zu laden. (Unter Linux passiert das ganz automatisch so wenn ich Software über die Paketverwaltung installiere.)

Gruß
Borlander