So sieht das am Anfang aus, und hier ist sie noch nicht zu sehen, die Dicke mit dem geilen Sound:
Nach Ankunft bleibt noch etwas Zeit, um sich von seiner besten Seite zu präsentieren, einmal so:
und einmal so, mit einem noch historischerem Hintergrund:
Hier noch ein Blick in das Herz, ein blaues Wunder, das bei 1500 Rotation 2800 Pferdchen aus seinen 12 Töppen holt:
Und irgendjemand hat gesagt: "Wer arbeitet, darf auch saufen!"
Na, wenn der´s sagt...
Hier zum Abschied noch eine kleine Parade der "Ladys In Red"
Tschüß, Dicke...
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Naja, die Dampfer sind noch eine andere Preisklasse für sich, auch wenn die scheinbare Leistung nicht so hoch ist wie bei den modernen Loks.
Dafür ist ein Kessel kurzzeitig überlastungsfähig, gerade beim Anfahren, da dürfte der Jumbo zumindest auf Regelspur in D der Rekordhalter sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_44
Die noch stärkere 45 war eine eher nicht so erfolgreiche Konstruktion, weil sie feuerungstechnisch und auch bei der Kesselkonstruktion ihre Grenzen erreichte, ähnlich wie die BR 05.
Alleine die "Schwarze", auf der ich noch das Glück hatte, 10 Jahre als Heizer zu fahren, konnte kurzzeitig bei 600PS Kesselleistung fast 1000 PS indizieren, und das mit dem eher kleinen Kessel und auf Schmalspurgleisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_99.77%E2%80%9379
fakiauso