So sieht das am Anfang aus, und hier ist sie noch nicht zu sehen, die Dicke mit dem geilen Sound:
Nach Ankunft bleibt noch etwas Zeit, um sich von seiner besten Seite zu präsentieren, einmal so:
und einmal so, mit einem noch historischerem Hintergrund:
Hier noch ein Blick in das Herz, ein blaues Wunder, das bei 1500 Rotation 2800 Pferdchen aus seinen 12 Töppen holt:
Und irgendjemand hat gesagt: "Wer arbeitet, darf auch saufen!"
Na, wenn der´s sagt...
Hier zum Abschied noch eine kleine Parade der "Ladys In Red"
Tschüß, Dicke...
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Dicke? :) -- Na was wiegt die den so, die Lady ..?
Da heißt es anderswo immer, schwere Jungs und leichte Mädchen ..;-)
Am besten gefällt mir noch die "Schwalbe", die aber ebenfalls ein schwerer Vogel sein dürfte. Ein Trutberger auf Gleisen sozusagen. Hast du von ihr auch ein Bild, Fakiauso? :-)
Na was wiegt die den so, die Lady ..?
Die bringt immerhin 80 Tonnen Lebendgewicht mit sich, ist damit aber noch nicht der Spitzenreiter.
Die schwerste aktive Diesellok im Planeinsatz müßte die Ludmilla mit bis zu 124 Tonnen sein, allerdings hat die je nach Motorisierung auch bis 4000 PS.
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130
Dann gibt es von Voith noch die Maxima, die ist aber auch ein Exot und wird nur von privaten Bahnen genutzt (ist aber bei uns auch zu sehen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Voith_Maxima
Bei den E-Loks ist die BR 150 noch etwas schwerer, aber die läuft auch nicht mehr im Planeinsatz und die installierte Leistung ist bei den "Bügeleisen" natürlich generell wesentlich höher.
Die bringt immerhin 80 Tonnen Lebendgewicht...Das ist genau die richtige Fracht für unsere Autos.
Sollen wir die Teile für Dich durch Europa karren?
Sollen wir die Teile für Dich durch Europa karren?
Nö, die kann selber fahren;-)
Danke für die Infos,
Hätt ich nicht gedacht ..beim Gewicht schon, aber was für Kraft dahinter steckt*.
*Bei einer Elektro Regionalbahn hab ich vor ein paar Monaten schon gestaunt wie dasschwere Teil "durchzieht".
Im Fernsehen gab es mal ein Video wo ein Güterzug mit anscheinend unglaublich vielen Wagons gezeigt wurde. Hab es nicht bis zu Ende ausgehalten, nach geschätzt 7 bis 10 Minuten weitergezappt.
Die Zugkraft des Wagens am Anfang muß enom sein!
Hab Früher Güterzüge in Natura beobachtet, von der Millionenbrücke, schon die waren lang.
Der im Fernsehen schien endlos, zu viel für mich..
Gibt bestimmt n guten Schrottpreis :)
Ok ich weiss, der war nicht witzig :D
Bei uns fährt immer ein "01 1066" durch. Wenn genug bezahlen, hält der auch an, und lädt zu Butterfahren nach EMden ein.
Naja, die Dampfer sind noch eine andere Preisklasse für sich, auch wenn die scheinbare Leistung nicht so hoch ist wie bei den modernen Loks.
Dafür ist ein Kessel kurzzeitig überlastungsfähig, gerade beim Anfahren, da dürfte der Jumbo zumindest auf Regelspur in D der Rekordhalter sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_44
Die noch stärkere 45 war eine eher nicht so erfolgreiche Konstruktion, weil sie feuerungstechnisch und auch bei der Kesselkonstruktion ihre Grenzen erreichte, ähnlich wie die BR 05.
Alleine die "Schwarze", auf der ich noch das Glück hatte, 10 Jahre als Heizer zu fahren, konnte kurzzeitig bei 600PS Kesselleistung fast 1000 PS indizieren, und das mit dem eher kleinen Kessel und auf Schmalspurgleisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_99.77%E2%80%9379
fakiauso
Hallo
Das ist ja schon beachtlich, trotz des hohen Alters der Baureihe 44 :
Rostfläche: | 4,55 m² |
Das ist ja weniger als bei meinem alten Opel :-))
-groggyman-
Das ist ja weniger als bei meinem alten Opel :-))
Haste den auch mit Kohlen abgedeckt?
SCNR
fakiauso
Hi,
die BR218 geht bei mir klar.
Was hast du aber genauer auf deinem ersten Bild?
--
Hallo
Das ist ein Steuerwagen, die Lok befindet sich dabei am anderen Ende des Zuges.
Vereinfacht kannst Du Dir das so vorstellen, daß der Führerstand, welcher am Zugende gekuppelt ist, über ein Steuerkabel durch den Zug verlängert wird und dadurch die Lok fernbedient werden kann.
Der Vorteil ist dann, daß an Kopf- oder Endbahnhöfen, das Kuppeln der Lok und das Umfahren wegfällt, sondern einfach der Führerstand abgerüstet wird und dann von der anderen Seite zurückgefahren werden kann.
Entstanden sind die Steuerwagen aus ganz normalen Silberling-Reisezugwagen, denen ein Führerstand eingebaut wurde, dieser ist der ebenfalls schon etwas betagte "Karlsruher Kopf", weil er im Ausbesserungswerk Karlsruhe entwickelt und umgebaut wurde.
Hallo noch mal
Die, die du die Dicke nennst, kenne ich, da ich auch noch die V60 und V200 auf der Platte fahre, als V160. Benutzt ihr eure berufsbedingten Bezeichnungen oder gibt es einen anderen Grund ?
Wird diese Lok auf allen Strecken auf das Altenteil gesetzt oder nur auf den Großen Strecken ?
-groggyman-
Hallo groggyman
Benutzt ihr eure berufsbedingten Bezeichnungen oder gibt es einen anderen Grund ?
Spitznamen gibt es wohl überall, im Umgang ist es eigentlich bloß "die 18er" oder eben "zwoachtzehn"
Die 218 ist letzten Endes der Abschluß der V160-Serie, da gehört ja die 215, 216, 217 und 218 dazu, die alle unterschiedlich motorisiert und ausgerüstet sind, die 215/216 hatte ja noch Dampfheizung, die 217 war so ein wenig der Versuchsträger für die elektrische Zugheizung, noch mit separatem Heizdiesel zusätzlich zum Fahrdiesel.
Die 218 hatte nur noch einen großen Motor, der sowohl die Traktions- als auch die Heizleistung erzeugt.
Wird diese Lok auf allen Strecken auf das Altenteil gesetzt oder nur auf den Großen Strecken ?
Auch die Tage der 218 sind gezählt, sie wurde zwar noch in mancher Hinsicht modernisiert, teils mit über den Turbolader und elektronischer Motorsteuerung abgasoptimierten Originalmotoren, teils wurde noch ein Common-Rail mit Direkteinspritzung verbaut (einer der modernsten MTU-Motoren), aber ohne mich da jetzt festlegen zu wollen, ist wohl ca. 2015 endgültig Schluß wegen der europäischen Abgas-Grenzwerte.
Der neue Star am Dieselhimmel wird dann die BR 246 in einer ihrer Versionen, ob wir die dann noch erhalten oder ob bis dahin die Zugleistungen elektrisch gefahren werden...
Gruß
fakiauso
Danke für die Zusatz-Info. Ich wollte deine Bilder jetzt nicht mit meinen Fragen zubuttern aber manche Information nimmt man gern aus erster Hand :-)
Schönen Abend noch
-groggyman-
Das ist ein Steuerwagen, die Lok befindet sich dabei am anderen Ende des Zuges.Das ist mir klar aber.. was für Baureihe ist das? Ich kann dieser Triebzug irgendwo nicht anordnen.
--
Hallo
Intern wird das Ding als Steuerwagen der Reihe 735/740 geführt, die Form ist identisch, die unterschiedliche Nummer hängt lediglich mit der Ausstattung zusammen.
Der 735er hatte 24V-Bordnetz, Klotzbremse und mechanische Sifa außen, der 740er 110V-Bordnetz, Scheibenbremse und elektronische Sifa innen, aber da gibt es inzwischen auch zig Versionen, lediglich die 24V sind wohl langsam out, jedenfalls fährt bei uns keiner mehr rum von den Dingern.
http://www.bbbahn.eu/wagen_steuer.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Wagen~Steuerwagen+Bauart+Karlsruhe/digitalfotografie/0.html
Selbst mit den Türformen gibt es keine Einigkeit, vorne einfache Schwenktür, doppelte Schwenktür oder wie hier einfache Schwenktür und zusätzliche Falttür für das Fahrradabteil...
fakiauso
Danke dir für die Infos..
Die Taigatrommel darf hier nicht fehlen. ;) Hier die polnische Variante...
--
Und was hältst Du davon
..sicherlich schaumig nass. Motor hat Feuer gefangen ?
--
Der Motor hat nicht das Feuer gefangen, dazu war zu langsam, aber er hat angefangen zu brennen;-))
Ich hab einen guten Bekannten bei der Bahn, von ihm bekomme ich alle Bilder aus erster Hand, da ich Eisenbahnfan bin. Das war kurz vor dem Bahnhof in Bünde bei Herford.
Hallo
Das ist für mich jetzt auch etwas interessant, denn ich wußte bis dato noch nicht, daß in Polen die Maschinen auch mit Mittelpufferkupplung ausgerüstet wurden.
Das kann eigentlich nur eine Leistung Richtung Rußland sein, bei der Breitspurwagen befördert werden, ähnlich wie in Mukran-Klaipeda, wo die Wagen nur umgespurt wurden.
fakiauso
Mukran-Klapeida ist kein Zug.
Sondern eine Faehrvervindung.
http://www.celotajs.lv/cont/cntr/ferry/ferry_sassnitz_en.html
Die Fährverbindung Mukran–Klaip?da ist eine Fährlinie in der Ostsee zwischen dem Sassnitzer Ortsteil Mukran in Deutschland und Klaip?da (deutsch Memel) inLitauen. Seit der Verlegung des Sassnitzer Fährhafens nach Mukran wird sie auch als Fährverbindung Sassnitz-Klaip?da bezeichnet.
Gruesse
Sascha
Hi,
die ST44 (Gagarin in Polen benannt) hat mit Breitspur wenig zu tun. Die Serie ist damals an Polen zugesichert und an NORM angepasst und kann alle Autobahnen westlich des Flusses Bug nutzen.
Einzige was heute noch stört ist und bleibt ist das heutige Bahnnetz. Züge drüben bewegt 3kV Netz und alles was über Oder kommt, braucht 15kV.
Das regeln heute zu Tage moderne Euro Sprinter von Siemens, die als moderne Systemloks fest in polnischen PKP System integriert sind. Nur so nebenbei..da wir die klassische Diesels an Thema haben.. ;)
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Was ist dann dieses hier?
Fauler Tag!
http://www.youtube.com/watch?v=8vjRcbVRAQw
Gruesse
Sascha
Schon mal aufgefallen - nix Oberleitung
ADAC sieht man überall.. Nicht nur auf 4 Gummis.. ;)
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