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Software

makro51 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

kann mir jemand sagen wie ich die daten von laufwerk:i-daten vom vorrigen computer aktivieren kann,ich komme ganz einfach nicht an die daten ran,mein computer war abgestuerzt fuhr nicht mehr ,hatte noch garantie drauf,er meinte der motor von der festplatte ist kaputt und hat alle daten zerstoert,die frage gibt es sowas und dann meinte er eine garantie auf die festplatte kann er mir nicht geben,es war ein hestellerfehler,wieso gibt es da keine garantie drauf und musste trotzdem noch 50€ fuer den lohn bezahlen,ist das alles rechtens,bin auch sehr veraergert darueber,da es ja nicht meine schuld war,vielen dank

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Andreas42 makro51 „Software“
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Hi!

Ich fasse mal kurz zusammen: du hast einen Rechner. Der ist abgestürzt und danach nie mehr hoch gefahren. Der Rechner hatte noch Garantie, also ging er ab zum Händler. Der hat festgestellt, dass die Platte abgeraucht ist (Klartext: der Motor in der Platte ist defekt; die Magnetplatten rotieren nicht mehr, was totalen Datenverlust bedeutet).

Defekte Platten sind leider etwas, mit dem wir Computernutzer kämpfen, seit es Festplatten gibt. Wenn der Motor defekt ist, können die auf den Magnetplatten gespeicherten Daten nicht mehr gelesen werden. Reparaturmöglichkeiten für normale User und auch normale Händler gibt es da KEINE.

Was gehen kann, ist die Platte in ein spezielles Datenrettungslabor zu geben, die dann versuchen die Daten wieder herzustellen. Im Allgemeinen rechnet man dabei mit Kosten die mehrere hundert Euro betragen (ich würde mal so über zwei dicke Daumen 500€ bis 1000€ ansetzen).

Da hilft es auch nicht eine Garantie zu haben! Die Garantie deckt ab, dass die defekte Platte ersetzt wird. Die Datenrettung gehört da nicht zum Umfang der Garantie.

Das ist zwar in deinem Fall ärgerlich, aber auch 100% normal. Das ist der Grund warum oft über Sicherheitskopien geredet wird...

ZU den 50€, die du bezahlt hast, kann ich dir nicht viel sagen. Evtl. müssen wir uns nochmal kurz über die Begriffe Garantie und Gewährleistung unterhalten. Garantie ist etwas, dass ein Hersteller freiwillig gewährt. Er kann frei festlegen, ob, wie lange und unter welchen Bedingungen er die Garantie anbietet. Eine Garantie durch den Hersteller ist NICHT gesetzlich vorgeschrieben.

Was gesetzlich vorgeschrieben ist ist die gesetzliche Gewährleistung, die der Händler nach dem Kauf gewähren muss. Die gilt 2 Jahre ab Kaufdatum. Dabei kann es aber das Problem geben, dass nur in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen wird, dass der Defekt schon vorhanden war, wenn man einen Defekt reparieren lassen will. Nach den 6 Monaten muss eigentlich der Käufer (also du, oder ich - wenn es mich betreffen würde) beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf da war. Nur: das kann natürlich niemand (ich auch nicht)...
Es gibt durchaus Händler wie Amazon die freiwillig 2 Jahre lang alle Defekte akzeptieren. Da sind die Händler und Verkäufer also nicht alle gleich.

Zurück zu den 50€. Ich weiß leider nicht, was genau dir der Händler da auf die Rechnung geschrieben hat. Evtl. einen Kostenvoranschlag oder eine Servicepauschale? Was genau genau traf den bei dir zu? Hattest du noch eine Herstellergarantie auf dem Rechner oder war das eine reine Gewährleistungssache?
Man hört immer mal wieder, dass Händler eine Pauschale verlangen, wenn sie ein defektes Gerät an den Hersteller senden, damit dieser es im Rahmen seiner Herstellergarantie repariert oder tauscht.

Aber eigentlich ist das egal. Was da rechtens ist oder nicht, kann dir eh nur ein Fachmann sagen (Anwalt oder jemand von der Verbraucherberatung).

Sollte die Platte noch Herstellergarantie haben, könntest du sie vermutlich direkt beim Hersteller reklamieren und würdest so evtl. eine Tauschplatte bekommen, nachdem du die deine Platte an den Hersteller gesendet hast. Die Daten bekommst du so natürlich nicht zurück, aber immerhin eine reparierte Platte (falls die Reklamation über den Hersteller möglich ist).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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Nö, wieso? Andreas42