Ich möchte meine Fritzbox für das Faxen einrichten. Im Fritzbox Menü ist automatische Faxerkennung abgekreuzt. Das Fax ist ein Epson Office BX635FWD Drucker.
Ein Fax senden gelingt mir nicht, Fehlermeldung: kein Wählton
Faxe kann ich ebenfalls nicht empfangen obwohl beim Absender der erfolgreiche Versand gemeldet wird. M.E. sind in der Fritzbox alle erforderlichen Einstellungen gemacht.
Hab ich vielleicht was übersehen?
Hier die Eintellungen: BS W7
Fritzbox 9370 FW 84.05.22
autom. Faxerkennung ist aktiviert
Faxkennung ist eingetragen
Weiterleitung an Mail adresse ist aktiviert
Es handelt sich um einen analogen Anschluß.
fbe
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.440 Themen, 10.231 Beiträge
Nachdem ich in meiner Kabelkiste ein Kabel mit einem TAE Stecker <->RJ11 gefunden und angeschlossen habe, kann ich nun Faxe senden.
Na das ist doch sehr erfreulich!
Faxe empfangen,klappt dagegen noch nicht. Liegt das nun an der Fritzbox oder am Drucker?
Das liegt jetzt an der Fritz!Box.
In der Fritzbox werden ja alle ein und ausgehenden Nummern angezeigt
Wie viele Nummern sind das denn? Ich denke, es ist ein analoger Anschluss. Dann dürfte es doch keine Nummern (Mehrzahl) sondern nur eine Nummer (Einzahl) geben.
Und diese einzige Nummer ist nun das nächste Problem, denn Telefon und Fax müssen sich diese Nummer teilen. Ist das Telefon auch an der Fritz!Box angeschlossen?
Du musst ein neues Telefoniegerät in der Fritz!Box einrichten.
Willst Du die Faxe nun mit dem EPSON oder mit der Fritz!Box empfangen? Das ist bei der Einrichtung des Telefoniegerätes wichtig.
Unter Telefoniegeräte steht Faxempfang integriert.
"Integriert" bedeutet, dass die Fritz!Box als Faxempfänger fungiert. Die Faxe können per eMail weitergeleitet werden und kommen dann als PDF-Anhang in Deinem Mailprogramm an. (Das muss aber auch alles erst konfiguriert werden!)
Wenn der EPSON die Faxe empfangen soll, muss bei der Einrichtung des Telefoniegerätes nicht der integrierte Faxempfang sondern das (externe) Faxgerät ausgewählt werden. Alles Weitere ergibt sich aus den Schritten, die bei der Einrichtung des Telefoniegerätes ausgeführt werden.
Gruß, mawe2