Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.430 Themen, 10.129 Beiträge

Fritzbox 9370 Fax einrichten

fbe / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte meine Fritzbox für das Faxen einrichten. Im Fritzbox Menü ist automatische Faxerkennung abgekreuzt. Das Fax ist ein Epson Office BX635FWD Drucker.
Ein Fax senden gelingt mir nicht, Fehlermeldung: kein Wählton
Faxe kann ich ebenfalls nicht empfangen obwohl beim Absender der erfolgreiche Versand gemeldet wird. M.E. sind in der Fritzbox alle erforderlichen Einstellungen gemacht.
Hab ich vielleicht was übersehen?
Hier die Eintellungen: BS W7
Fritzbox 9370 FW 84.05.22
autom. Faxerkennung ist aktiviert
Faxkennung ist eingetragen
Weiterleitung an Mail adresse ist aktiviert

Es handelt sich um einen analogen Anschluß.
fbe



bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Ich hatte früher einen ISDN Anschluss, dort konnte ich vom...“
Optionen

Hi!

Kein Wählton

Das ist die typische Meldung, die ich bei analogen FAX-Versand kenne, wenn etwas mit der Verbindung vom FAX-Gerät zur Telefonleitung nicht passt.

Ich bin aus der Beschreibung bei Epson nicht schlau geworden. da steht zwar explizit, dass das Modell FAX unterstützt, aber über einen Buchse, für den Telefonanschluss oder das passende Kabel habe ich nichts gefunden. ich gehe mal davon aus, dass das eine echte FAX-Funktion ist und das Gerät ein eingebautes FAX-Modem besitzt.

Bei meinem Brother MFC war damals im Handbuch sehr genau und verständlich beschrieben, wie man das Gerät am analogen Telefonanschluss in Betrieb nimmt. Ist das bei dir auch so? Falls die kein Handbuch mehr beilegen, dann ist es sicher auf CD als PDF zu finden. Schau da mal rein und mache erstmal eine Basiseinrichtung zum Faxen: den Epson mit dem passenden Telefonkabel mit einer TAE-Dose an der Fritz!-Box anschließen, wie ein analoges Telefon.

Beim Versuch ein FAX zu senden, sollte man dann hören wie das Modem "abnimmt". ist das nicht der Fall, überprüfe die Konfiguration am Epson. das kann man garantiert aktivieren.  Beim Faxen kann man dann das Abnehmen hören und auch das Freizeichen des Anschlusses. Dann fängt das Tüten für die Wahl an.

Der verwendete Anschluss an der Fritz!-Box muss wie bei Verwendung eines analogen Telefones konfiguriert sein (das Faxmodem ist ja nichts anderes).

Wenn das Senden dann klappt, dann kann man den FAX-Empfang mit dem Epson einrichten. Wenn diese Sachen (ohne PC) funktionieren, dann wird am Rechner die ganze Software für den Epson installieren können und kann dann sicherlich dort auch Funktionen, wie direkt vom Rechner über den Epson faxen nutzen (sofern das von der Software unterstützt wird). Das war zumindest bei meinem Brother MFC die Einrichtungsreihenfolge, die ich gewählt hatte. Wobei ich Faxen vom PC aus, nie genutzt habe.

Das erwähnte Fritz!Fax kann man sicherlich auch nutzen, aber das wäre eine zusätzliche Software. ich würde hier ersteinmal ausprobieren, was der Epson mit seiner eigenen Software schafft. 

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen