PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Brauch nen Rat zwecks Grafikkarte..

Aurelia / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möcht meinen PC um ne zusätzliche Grafikkarte erweitern und somit die Onboard-Grafik ablösen.

Akuelle PC-Komponenten:

Mainboard: Gigabyte 880GM-D2H, Technische Daten: http://www.preistrend.de/Gigabyte_GA-880GM-D2H_Technische_Daten__t7307710306757207764D077276017507.html

CPU: AMD Athlon X2 245e mit 2,9 Ghz

RAM: 4 GB

Netzteil: Xilence 480 W

Hinweis zum Monitor: Soll aufgerüstet werden auf 22 oder 24 Zoll, jetziger (19 Zoll) soll als zweiter Monitor mit betrieben werden.


So mein Problem ist nun folgendes...

Ich bin oft in Second Life unterwegs (3D Chat) und brauch ne vernünftige Karte die zu dem Zweck auch das beste hergibt, muss aber keine ultrateure sein!

Ich hab jetzt mehrere Tips bekommen... zum einen:

- Nvidia Geforce GT 430 mit 1 GB RAM

dann:

- Nvidia Geforce GTX 560 Ti, 2 GB RAM

Dann noch nen paar mit Pallit und Pov, die aber versionsmässig mit den beiden anderen soweit übereinstimmen, nur Preisunterschiede sind da vorhanden.

Ich hab nur leider keine Ahnung welche mit meinem System am besten läuft und mit was ich für mich die beste Leistung raus holen kann.

Preislich gesehen könnte ich insgesamt bis max. 200 Euro gehen, es ist auch nicht so das ich die Karte sofort brauche, meine Onboard tut ja auch seine Dienste und das nicht schlecht, aber das reicht mir eben so nicht mehr aus.

Netzteil würde sich bei Bedarf auch noch durch ein stärkes ersetzen lassen, das wär auch kein Thema.

Ich hoff jetzt mal auf Antworten und das ich mit Eurer Hilfe einen besseren Durchblick habe.

Vor allem, wenn mich jemand mal aufkären könnte was der Unterschied zwischen einen Pallid und einer Pov ist etc wäre ich echt dankbar. Auch davon hab ich Null Ahnung...

LG Aurelia





bei Antwort benachrichtigen
Lütke Aurelia „Also in meinem vorherigen Rechner (den jetzigen hab ich mir...“
Optionen

Böse Zungen sagen, dass bei den "einfacheren" Grafikkarten einfach mehr verbaut wird, als verkaufsfördernde Maßnahme, grad jetzt, wo DDR3-Ram so billig ist. Der Grafikkartenkern wird kaum profitieren, siehe meine obigen Erklärungen (vielleicht ist er minimal schneller, in deinem Fall mit 6750/6570 jedoch nicht, da entscheidet der schnellere Grafikkartenkern (GPU)).

Interessant wird es bei diesen Modellen eher, wenn statt DDR-3-RAM schnellerer V-RAM verbaut ist (DDR-5 oder bei ATI auch DDR-6?, kenne mich wie gesagt bei AMD/ATI nicht so aus, weiß auch nicht, ob die Karten so angeboten werden). Die gleiche GPU bei Nvidia mit DDR-3 oder DDR-5 z.B., hat einen erheblichen Performancegewinn mit schnellerem RAM. Der ist dann auch deutlich teurer. Ins Spiel kommen dann noch die Speicheranbindung, da gibt es bei (im Prinzip) gleicher GPU auch noch Unterschiede, die sich i.d.R. erheblich auf die Grafikkartenleistung auswirken.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen