Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge

News: Dumm frisst alles

Facebook verändert Adressbücher seiner Nutzer

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Keine Woche ist es her, dass Facebook allen Nutzer eine eigene Email-Adresse verpasst hat. Es wurde spekuliert, dass Mark Zuckerberg nicht nur Mail-Adressen verschenkt sondern dann auch Methoden austüftelt, die Facebook-Nutzer dazu zu bringen, sie auch zu nutzen (siehe Facebook-Nutzer haben neue Email-Adressen).

Jetzt ist das überraschend schnell passiert und die Masche könnte wohl kaum billiger sein. Anscheinend hat Facebook sich einfach knallhart an den Adressbüchern von Nutzern vergriffen und dort so weit möglich alle Adressen durch die neuen Facebook-Adressen ausgetauscht.

Richtig knallhart hat es vermutlich alle erwischt, die auf ihrem Smartphone die Facebook-App nutzen, geht aus einem Bericht von Cnet hervor. Die Facebook-App bietet die Funktion (Voreinstellung?), dass die Kontakte im Smartphone mit denen auf Facebook synchronisiert werden.

Auch hier landen Mails aufgrund Facebooks heimlicher Umstellung nicht mehr bei den ursprünglichen Email-Adressen sondern bei den neuen Facebook-Adressen. Da viele ihre Facebook-Adresse vermutlich noch nicht nutzen (oder gar nichts von ihr wissen), sind wahrscheinlich in den vergangenen Tagen auch unzählige Emails nicht beim Empfänger angekommen.

Laut Bericht von Heise ergänzt die Facebook-App auf Smartphones die zuvorigen "echten" Kontaktdaten nicht, sondern ersetzt die Email-Adressen darin durch Facebook-Mail-Adressen.

Michael Nickles meint: Von Facebook gibt es bislang keine offizielle Mitteilung. Wer mag kann also glauben, dass das alles nur ein "Versehen" war, eine technische Panne. Ich befürchte allerdings, dass knallhart kalkulierte Absicht dahinter steckt.

Klar, jetzt plärren natürlich ein paar Leutchen, dass das eine Riesensauerei ist. Es werden auch einige ihren Facebook-Account wegen diesem Vorfall löschen. Die überwältigende Masse wird aber bei Facebook bleiben und das einfach fressen.

Weil sie dumm ist. Mark Zuckerberg weiß das.

bei Antwort benachrichtigen