Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge

News: Dumm frisst alles

Facebook verändert Adressbücher seiner Nutzer

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Keine Woche ist es her, dass Facebook allen Nutzer eine eigene Email-Adresse verpasst hat. Es wurde spekuliert, dass Mark Zuckerberg nicht nur Mail-Adressen verschenkt sondern dann auch Methoden austüftelt, die Facebook-Nutzer dazu zu bringen, sie auch zu nutzen (siehe Facebook-Nutzer haben neue Email-Adressen).

Jetzt ist das überraschend schnell passiert und die Masche könnte wohl kaum billiger sein. Anscheinend hat Facebook sich einfach knallhart an den Adressbüchern von Nutzern vergriffen und dort so weit möglich alle Adressen durch die neuen Facebook-Adressen ausgetauscht.

Richtig knallhart hat es vermutlich alle erwischt, die auf ihrem Smartphone die Facebook-App nutzen, geht aus einem Bericht von Cnet hervor. Die Facebook-App bietet die Funktion (Voreinstellung?), dass die Kontakte im Smartphone mit denen auf Facebook synchronisiert werden.

Auch hier landen Mails aufgrund Facebooks heimlicher Umstellung nicht mehr bei den ursprünglichen Email-Adressen sondern bei den neuen Facebook-Adressen. Da viele ihre Facebook-Adresse vermutlich noch nicht nutzen (oder gar nichts von ihr wissen), sind wahrscheinlich in den vergangenen Tagen auch unzählige Emails nicht beim Empfänger angekommen.

Laut Bericht von Heise ergänzt die Facebook-App auf Smartphones die zuvorigen "echten" Kontaktdaten nicht, sondern ersetzt die Email-Adressen darin durch Facebook-Mail-Adressen.

Michael Nickles meint: Von Facebook gibt es bislang keine offizielle Mitteilung. Wer mag kann also glauben, dass das alles nur ein "Versehen" war, eine technische Panne. Ich befürchte allerdings, dass knallhart kalkulierte Absicht dahinter steckt.

Klar, jetzt plärren natürlich ein paar Leutchen, dass das eine Riesensauerei ist. Es werden auch einige ihren Facebook-Account wegen diesem Vorfall löschen. Die überwältigende Masse wird aber bei Facebook bleiben und das einfach fressen.

Weil sie dumm ist. Mark Zuckerberg weiß das.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ich finde es interessant, wie sehr sich hier die Einzelnen...“
Optionen

Es ist ein altes Problem der Menschheit, dass es den meisten Menschen schwer fällt, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Es gibt viele Leute, die glauben, etwas Gutes zu tun und machen doch genau das Gegenteil. Beispiele erspare ich mir, jeder kennt selber welche.

Wenn es anders wäre, wären Kriege, Finanzkrisen und ähnliches kein Thema mehr.

So gibt es auch bei Facebook viele, die glauben, dass das Ganze gut sei und merken eben nicht, dass es schlecht ist. Und dass sie schlechten Menschen Zuarbeit leisten.

Genau so, wie es sowas wie "Schwarmintelligenz" gibt (also das gemeinsame Wissen einer großen Zahl von Menschen einen gewissen Nutzen für sie Menschheit haben kann), genau so gibt es "Schwarmdummheit". Wo Licht ist ist immer auch Schatten.

Das Verwerfliche an der Schwarmdummheit: Am Ende will niemand Schuld gewesen sein. Jeder hat doch nur so einen winzig kleinen Beitrag zur Katastrophe beigetragen und konnte durch seinen beschränkten Horizont doch gar nicht erkennen, was er eigentlich tut.

Alles schon dagewesen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen