Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Vollständige Formatierung von Festplatte bei Win7 Installation

nash28 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zur Windows 7 Installation:

Ich wollte grad eine neue Festplatte beim Installationsvorgang formatieren, dabei fällt mir auf, dass es kein analoges Formatierungsverfahren zu Windows XP gibt:

Wenn ich auf benutzerdefinierte Installation klicke und dann das Fenster mit den vorhandenen Partitionen vor mir habe, gibt es zwar ein Feld "Formatieren", aber wenn man darauf klickt und die folgende Meldung bezüglich wichtiger Systemdateien, usw. mit OK bestätigt, passiert im Grunde gar nix, außer dass das runde Symbol mir anzeigt, dass ganz kurz irgendwas passiert, aber das kann definitiv keine Formatierung sein und schon gar keine vollständige, weil das bei einer 250 GB Platte viel länger dauern würde.

Bei Windows XP hingegen kann man bequem auswählen, ob man eine Platte per Schnellformatierung oder vollständiger Formatierung formatieren möchte, und man sieht auch genau den Fortschritt und die Fertigstellung der Formatierung..

Nun meine Frage:

Gibt es bei Windows 7 überhaupt so eine vergleichbare Prozedur oder wie kann man eine Platte überhaupt vollständig formatieren, sodass man diesen Vorgang auch tatsächlich sieht..?

bei Antwort benachrichtigen
celsius nash28 „Ach ja, und für extrem Begriffstützige: Ich rede VOM...“
Optionen
Ich rede VOM INSTALLATIONSVORGANG UNTER WINDOWS 7..und nicht irgendwelche Alternativvarianten
Ich wollte grad eine neue Festplatte beim Installationsvorgang formatieren

Ja was denn nun: Willst du "unter Windows 7" formatieren oder von der DVD booten und dort formatieren?

Da Windows 7 sowieso diverse Tools bereitstellt, um eine Festplatte von Fehlern zu befreien, hat es sich eigentlich schon längst erübrigt, eben jene Überprüfung auf eine leere Festplatte vor der eigentlichen Installation durchzuführen.

Somit benötigt man nur noch die eigentliche Schnellformatierung, die auf eine zusätzliche, sinnfreie (weil dann keine Daten vorhanden) Prüfung verzichtet.

passiert im Grunde gar nix, außer dass das runde Symbol mir anzeigt, dass ganz kurz irgendwas passiert, aber das kann definitiv keine Formatierung sein und schon gar keine vollständige

Wie gesagt: Vollständige Formatierung wäre, wenn du alle Bytes auf deiner Festplatte mit 00 überschreiben würdest (analog: dd if=/dev/zero of=/dev/sda). Das würde in der Tat zu lange dauern. Deswegen überschreibt Windows auch nur den MBR/die Partitionstabelle, damit die Festplatte als "leer" erscheint, obwohl auf ihr noch alle Daten vorhanden sind. Das dauert nur Sekunden.

bei Antwort benachrichtigen