Office - Word, Excel und Co. 9.709 Themen, 40.894 Beiträge

Zweierlei Pivot-Tabellen in Excel 2010?

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich in Excel 2002 eine Pivot-Tabelle anlege, sieht die so aus:

Seit dem Rollout von Office 2010 im Dezember letzten Jahres bekomme ich in Excel zwei verschiedene Pivot-Tabellen zu Gesicht - manchmal ist es die alte, oben abgebildete, manchmal aber auch diese hier:

Erst dachte ich, das hinge damit zusammen, ob man das .xls oder .xlsx-Format wählt, aber das ist nicht der Fall. Es kommt mir eher so vor, als wenn ein Excel-internet Zufallsgenerator darüber entscheidet, welcher Pivottabellen-Typ gewählt wird.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den alten Typ zu erzwingen? Ich habe in Einzelfällen schon Erfolg damit gehabt, einfach Excel zu beenden, eine neue leere Arbeitsmappe zu öffnen, die Daten dort hineinzukopieren und die Pivot-Tabelle dort zu erstellen. Das ist aber relativ umständlich und funktioniert auch nur mit einer ca. 50/50-Chance, manchmal werde ich auch in der neuen Mappe wieder mit der neuartigen Pivottabelle genervt.

Zur Not kann ich damit leben, aber mir ist es lieber, wenn ich Parameter per Drag and Drop in die Tabelle ziehen kann. Mit dem neuen Typ geht das nicht mehr, man muss alles im Dialogfenster erledigen, was ich ein wenig abstrakt finde.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Olaf19 „Zweierlei Pivot-Tabellen in Excel 2010?“
Optionen

Hi Olaf,

Ich hab mich bisher mit Pivot nicht beschäftigt, habs aber jetzt mit Office 2007 und 2010 getestet und ich kann dein Problem nicht so ganz reproduzieren.

Eine .xls mit 2010 geöffnet, diesen Bereich markiert:


Nach der Bestätigung des Dialogs sieht es bei mir immer so aus:

Vom Wizard auf der rechten Seiten kann ich alles in die Pivot-Table ziehen, oder auswählen, oder auch in den unteren Bereich des Wizard, für erweiterte Optionen, ziehen!

Ist das überhaupt der Wizard, den du meinst?

Eventuell hast du noch eine veraltete Office 2010 Version, oder ich hab eine andere Version als du.

Wie gesagt bin ich nicht der Fachmann für Pivot, aber Excel ist mein Steckenpferd, da finde ich mich immer recht schnell zurecht. ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen