Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge

Zweierlei Pivot-Tabellen in Excel 2010?

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich in Excel 2002 eine Pivot-Tabelle anlege, sieht die so aus:

Seit dem Rollout von Office 2010 im Dezember letzten Jahres bekomme ich in Excel zwei verschiedene Pivot-Tabellen zu Gesicht - manchmal ist es die alte, oben abgebildete, manchmal aber auch diese hier:

Erst dachte ich, das hinge damit zusammen, ob man das .xls oder .xlsx-Format wählt, aber das ist nicht der Fall. Es kommt mir eher so vor, als wenn ein Excel-internet Zufallsgenerator darüber entscheidet, welcher Pivottabellen-Typ gewählt wird.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den alten Typ zu erzwingen? Ich habe in Einzelfällen schon Erfolg damit gehabt, einfach Excel zu beenden, eine neue leere Arbeitsmappe zu öffnen, die Daten dort hineinzukopieren und die Pivot-Tabelle dort zu erstellen. Das ist aber relativ umständlich und funktioniert auch nur mit einer ca. 50/50-Chance, manchmal werde ich auch in der neuen Mappe wieder mit der neuartigen Pivottabelle genervt.

Zur Not kann ich damit leben, aber mir ist es lieber, wenn ich Parameter per Drag and Drop in die Tabelle ziehen kann. Mit dem neuen Typ geht das nicht mehr, man muss alles im Dialogfenster erledigen, was ich ein wenig abstrakt finde.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen